Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Dortmund mehr verpassen.

Feuerwehr Dortmund

FW-DO: Eine Person bei Wohnungsbrand verletzt

FW-DO: Eine Person bei Wohnungsbrand verletzt
  • Bild-Infos
  • Download

Dortmund (ots)

Heute Nachmittag rückten die Brandschützer gegen 12:35 Uhr zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand an der Marschallstraße im Ortsteil Mengede aus. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus Fenstern der Gebäudevorder- und Rückseite.

Nach ersten Aussagen der Anwohner sollte sich noch mindestens eine Person im Gebäude befinden. Umgehend wurden daher zwei Atemschutztrupps im Innenangriff und über die Drehleiter im Außenangriff zur Menschenrettung und Brandbekämpfung durch den Einsatzleiter eingesetzt. Im Gebäude traf dann der erste Trupp tatsächlich auf den Wohnungsmieter, der selbstständig mit einem Gartenschlauch versuchte die Flammen zu bekämpfen. Er wurde schließlich ins Freie geleitet und musste nach einer kurzen Behandlung durch den Notarzt zur weiteren Abklärung mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus transportiert werden.

Da die Flammen aus dem Fenster auch unter die Dachkante schlugen, musste teilweise einzelne Bereiche des Daches aufgenommen werden, um dort versteckte Glutnester abzulöschen. Abschließend wurden noch Nachbarwohnungen nach Brandrauch kontrolliert.

Die Wohnung ist bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar und wurde durch den Energieversorger stromlos geschaltet. Zur Brandursachenermittlung wurde die Brandwohnung an die Polizei übergeben.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Dortmund
Pressestelle
Oliver Körner
Telefon: 0231) 845 - 5000
E-Mail: 37pressestelle@stadtdo.de
www.feuerwehr.dortmund.de

Original-Content von: Feuerwehr Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Dortmund
Weitere Meldungen: Feuerwehr Dortmund
  • 02.06.2016 – 08:50

    FW-DO: Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen in Nette

    Dortmund (ots) - Am 1. Juni gegen 15:45 Uhr wurde die Feuerwehr und der Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall auf der Mengeder Straße alarmiert. Es war zu einem Verkehrsunfall mit insgesamt drei verletzten Personen und drei beteiligten PKW gekommen. Zwei verletzte Personen konnten sich vor dem Eintreffen der Rettungskräfte selbstständig aus ihren Fahrzeugen befreien. Die zwei Personen wurden vor Ort bereits von ...

  • 01.06.2016 – 11:20

    FW-DO: 01.06.2016 - Feuer in Mitte-Süd/Brand in einem Betriebsraum

    Dortmund (ots) - Heute Früh gegen 07:00 Uhr wurde die Feuerwehr Dortmund zu einem Brand an der Wittekindstraße alarmiert. In einem Seniorenheim hatten Angestellte einen Feuerschein im Technikraum bemerkt und sofort den Notruf 112 gewählt. Zeitgleich löste die Brandmeldeanlage des Objektes aus und die Leitstelle alarmierte die Brandschützer zur Wittekindstraße. ...