Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Dortmund mehr verpassen.

Feuerwehr Dortmund

FW-DO: Männliche Person aus verqualmter Wohnung gerettet

FW-DO: Männliche Person aus verqualmter Wohnung gerettet
  • Bild-Infos
  • Download

Dortmund (ots)

Mitte Ost: Gestern Abend wurde gegen 23 Uhr eine männliche Person durch die Feuerwehr aus einer komplett verqualmten Wohnung an der Hildesheimer Straße gerettet. Als Ursache für die Verrauchung konnten die Brandschützer schließlich angebranntes Essen auf einem Herd ausfindig machen. Da zunächst nicht klar war, ob sich noch Personen in der betroffenen Wohnung aufhielten, setzte der Einsatzleiter als erstes einen Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung ein. Nach lauten Klopfen an der Wohnungstür wurde diese durch den Wohnungsinhaber selbstständig geöffnet und die männliche Person aus seiner komplett verrauchten Wohnung geführt. Die Person wurde direkt an den bereitstehenden Rettungsdienst zur Untersuchung übergeben. Durch das Einatmen von Rauchgasen war schließlich ein Transport zur weiteren Behandlung in eine Klinik erforderlich.

Nachdem die Ursache der Verrauchung in der Küche ausfindig gemacht worden war, konnte das Feuer dann schnell bekämpft werden. Für Nachlöscharbeiten musste noch eine Holzverkleidung und Mobiliar entfernt werden, bevor die Wohnung abschließend mit einem Lüfter rauchfrei gemacht wurde. Parallel kontrollierte ein weiterer Trupp noch Teilbereiche des Gebäudes auf eine eventuelle Rauchausbreitung.

Im Einsatz befanden sich 22 Einsatzkräfte der Feuerwache 1 (Mitte) und des Rettungsdienstes. Ein weiterer Löschzug bestehend aus der Feuerwache 3 (Neusasseln) und dem Löschzug 24 (Asseln) der Freiwilligen Feuerwehr wurde nicht benötigt.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Dortmund
Pressesprecher
André Lüddecke
Telefon: (0231) 845 - 5000
E-Mail: 37pressestelle@stadtdo.de
www.feuerwehr.dortmund.de

Original-Content von: Feuerwehr Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Dortmund
Weitere Meldungen: Feuerwehr Dortmund