Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Autoaufbrecher in Haft (Nürtingen)

Reutlingen (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Tübingen und des Polizeipräsidiums Reutlingen

Nürtingen (ES):

Der Polizei Nürtingen ist es gelungen, zwei Tatverdächtige einer Serie von Pkw-Aufbrüchen festzunehmen. Gegen die beiden in Nürtingen wohnenden Tatverdächtigen, im Alter von 20 und 30 Jahren, wird wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls in mehreren Fällen ermittelt. Mittlerweile befinden sich beide in Haft.

Die aus Algerien stammenden Männer stehen in dringendem Verdacht für eine ganze Reihe von Autoaufbrüchen in den letzten Tagen im Raum Nürtingen verantwortlich zu sein. Der Ältere der beiden war bereits am frühen Dienstagmorgen, gegen 1.45 Uhr, festgenommen worden, nachdem sie in der Forststraße einen BMW aufgebrochen hatten. Seinem 20-jährigen Komplizen gelang zunächst Flucht.

   - Wir haben am 01. März berichtet-

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen durchsuchten die Fahnder am Dienstag auf freiwilliger Basis das Zimmer des 30-Jährigen. Hierbei fanden und beschlagnahmten die Beamten zahlreiches Diebesgut das mutmaßlich aus verschiedenen Fahrzeugaufbrüchen stammte und den Tatverdacht gegen den 30-Jährigen erhärtete. Sein 20-jähriger Mitbewohner stellte sich als mutmaßlicher Komplize heraus, dem in der Nacht die Flucht gelungen war. Dieser hatte eine Verletzung an der Hand, die er sich bei seiner Flucht vor der Polizei zugezogen hatte. Zudem hatte er eine hochwertige Sonnenbrille und andere Gegenstände bei sich, die mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls aus einem Fahrzeugaufbruch in der Nacht zum Dienstag stammten. Nach einer ärztlichen Versorgung seiner Verletzungen wurde er vorläufig festgenommen.

Der 30-Jährige wurde noch am Dienstagmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl und setzte ihn Vollzug. Sein 20-jähriger Komplize wurde am Mittwochnachmittag ebenfalls dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Auch gegen diesen erließ der Haftrichter den beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Beide Männer wurden in Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Die Ermittlungen sowie die Zuordnung des Diebesgutes zu den einzelnen Autoaufbrüchen dauern noch an. (cw)

Rückfragen bitte an:

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen