Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Serie von zum Teil schweren und spektakulären Verkehrsunfällen im Kreis Reutlingen wegen plötzlich auftretender Eisglätte

Reutlingen (ots)

Zahlreiche witterungsbedingte Unfälle im Kreis Reutlingen

Mehrere Glatteisunfälle haben sich am Donnerstagmorgen im Kreis Reutlingen, speziell auf der Albhochfläche ereignet. Zwei Frauen erlitten schwere Verletzungen, weitere Verkehrsteilnehmer wurden leicht verletzt und vier Fahrzeuge mussten nach Überschlägen geborgen werden. Ursache war plötzlich überfrierende Reifglätte und nicht angepasste Geschwindigkeit der Autofahrer an die glatten Straßenverhältnisse.

Der schwerste Unfall ereignete sich gegen 8.30 Uhr auf der B 312 zwischen Tigerfeld und Pfronstetten. Die Fahrerinnen der beiden beteiligten Pkw wurden bei einem Frontalzusammenstoß schwer verletzt. Eine 34-jährige Opellenkerin befuhr die Bundesstraße in Richtung Pfronstetten und geriet auf der glatten Straße ins Schleudern. Sie prallte frontal gegen den entgegenkommenden VW einer 44-Jährigen. Die ältere Frau wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Die Unfallverursacherin musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Die 44-Jährige kam mit einem Rettungsfahrzeug ins Krankenhaus. An den Autos entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von zirka 13.000 Euro. Die B 312 musste bis 11.15 Uhr zur Unfallaufnahme und dem Abbinden ausgelaufener Betriebsstoffe voll gesperrt bleiben.

Kurz nach sieben Uhr befuhr ein 40-Jähriger mit seinem Fiat Panda die Gemeindeverbindungsstraße von Meidelstetten in Richtung Engstingen. In einer leichten Rechtskurve kam er auf der gefrorenen Fahrbahn ins Schleudern und von der Fahrbahn ab. Anschließend überschlug sich das Fahrzeug. Der Fahrer blieb unverletzt. An seinem Auto entstand ein Schaden in Höhe von rund 4000 Euro.

Eine 25-Jährige befuhr mit ihrem Citroen gegen neun Uhr die L 382 von Genkingen nach Undingen. Infolge gefrierender Nässe kam sie in einer Kurve ins Schleudern und von der Fahrbahn ab. Es entstand ein Schaden in Höhe von mehreren Hundert Euro.

Glück im Unglück hatte eine 36-jährige Mutter mit ihrem neun Monate alten Kind bei einem Unfall auf der L 382 zwischen Erpfingen und Undingen. Die Frau kam mit ihrem VW Polo gegen neun Uhr auf der glatten Straße ins Schleudern und in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab. In einem Acker überschlug sich der Pkw und kam auf dem Dach zum Liegen. Der sich in einem Kindersitz befindliche und ordnungsgemäß gesicherte Junge sowie die Fahrerin blieben ersten Erkenntnissen nach, außer einem gehörigen Schrecken, unverletzt. Das Auto musste geborgen werden und es entstand ein Schaden in Höhe von zirka 3000 Euro.

Ebenfalls einen Schutzengel an Bord war bei einer 23-jährigen VW Foxlenkerin. Die junge Frau befuhr gegen 11.30 Uhr die L 383 vom Reutlinger Stadtteil Gönningen in Richtung Mössingen-Öschingen. Im Waldbereich schleuderte ihr Fahrzeug auf der eisglatten Straße nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Mit einem Abschleppwagen musste das stark beschädigte Auto geborgen werden.

Kurz nach 8.30 Uhr überschlug sich der Mazda einer 25-Jährigen, die auf der B 465 von Münsingen herkommend in Richtung Ehingen unterwegs war. Zwischen Bremelau und Frankenhofen geriet die junge Frau bei plötzlich auftretender Reifglätte ins Schleudern und kam nach links von der Fahrbahn ab. Das Auto landete nach dem Überschlag wieder auf den Rädern. Die Fahrerin erlitt keine Verletzungen. An dem älteren Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Zu einem witterungsbedingten Auffahrunfall kam es gegen 8.45 Uhr auf der B 313 zwischen Trochtelfingen und Engstingen. Auf Höhe Haid musste ein 77-jähriger VW Golflenker abbremsen. Ein nachfolgender 51-jähriger Lenker eines Kleintransporters wollte ebenfalls abbremsen, konnte aber auf der überfrorenen Fahrbahn nicht rechtzeitig anhalten und rutschte in den Pkw. Das Fahrzeug des Unfallverursachers musste abgeschleppt werden. Der Schaden beträgt zirka 11.000 Euro.

Rückfragen bitte an:

Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen