Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Güstrow mehr verpassen.

Polizeiinspektion Güstrow

POL-GÜ: Schulwegsicherung

Güstrow (ots)

Die neuen ABC-Schützen sind nun regelmäßig auf dem Weg zur Schule. Sie müssen dabei die gelernten Regeln zum Verhalten im Straßenverkehr, anwenden. Dabei sind sie ganz besonders auf die Rücksichtnahme der andern angewiesen.

Aus diesem Grund waren die Polizeibeamten der Polizeiinspektion Güstrow in den vergangen beiden Wochen morgens an verschiedenen Schulen unterwegs. Sie schauten im Rahmen der Kampagne "Fahren.Ankommen.LEBEN!", besonders auf das Verhalten der Verkehrsteilnehmer.

Grundlegend sind die Autofahrer auf das hohe Verkehrsaufkommen an den Schulen eingestellt und verhalten sich rücksichtsvoll.

Es wurde festgestellt, dass einige Fahrzeugführer an Fußgängerüberwegen zu spät reagieren oder reagieren können, weil sie sich mit zu hoher Geschwindigkeit nähern. Daher möchten wir an das Verhalten an Fußgängerüberwegen erinnern. Personen, die den Überweg erkennbar benutzen wollen, ist das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen. Kraftfahrzeuge dürfen nur mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren; wenn nötig, müssen sie warten. Fahrzeuge dürfen nicht auf den Überweg fahren, wenn sie auf ihm warten müssten und es darf nicht überholt werden.

Dann noch ein Wort an die Eltern, die ihre Kinder zur Schule bringen oder im unmittelbaren Umfeld absetzen. Lassen Sie ihre Kinder an Stellen aussteigen, an denen weder sie noch andere gefährdet werden können und beachten sie das sichere Überqueren der Fahrbahn - "nach links, rechts und links gesehen; ist die Fahrbahn frei, dann darf ich gehen".

In der Vielzahl der durchgeführten Kontrollen konnte die Polizei durch persönliche Gespräche auf die festgestellten Probleme aufmerksam machen und erreichte dadurch eine Sensibilisierung und hoffen, dass der Schulweg noch sicherer zurückgelegt werden kann.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Güstrow
Kristin Hartfil
Telefon: 03843/266-302
Fax: 03843/266-306
E-Mail: oea-pi.guestrow@polmv.de
http://www.polizei.mvnet.de

Interesse an Informationen und Tipps?
https://www.facebook.com/Polizei.HRO.LRO

Original-Content von: Polizeiinspektion Güstrow, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Güstrow
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Güstrow
  • 30.08.2018 – 15:09

    POL-GÜ: Zwei Verletzte nach Vorfahrtsfehler

    Bad Doberan (ots) - Am Donnerstag, 30.08.18, gegen 11:30 Uhr beachtete der Fahrer eines Renault beim Einbiegen von der Thünenstr. auf die Nienhäger Chaussee, nicht den auf der Hauptstr. fahrenden VW. Bei der folgenden Kollision wurden die Fahrer der beteiligten Fahrzeuge verletzt, einer davon schwer. Beide kamen zur Behandlung in das Krankenhaus in Bad Doberan. An den PKW entstand Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 ...

  • 29.08.2018 – 15:00

    POL-GÜ: Zwei schwer verletzte bei Verkehrsunfall an einer Engstelle

    Charlottenthal (LK Rostock) (ots) - Auf der L 37 zwischen Krakow und Charlottenthal ist derzeit eine ca. 100m lange Baustelle eingerichtet, die nur über eine Fahrspur zu passieren ist. Am Mittwoch, 29.08.18, gegen 12:00 Uhr hatte ein LKW die Baustelle in Richtung Güstrow bereits zu zwei Drittel passiert, als plötzlich ein PKW aus der Gegenrichtung mit unverminderter Geschwindigkeit in die Baustelle einfuhr und mit dem ...

  • 29.08.2018 – 13:23

    POL-GÜ: Einbruch in ein Eiscafe

    Rerik (ots) - In der vergangenen Nacht brachen unbekannte Täter ein Fenster eines Eiscafés am Haffplatz in Rerik auf. Anschließend wurden aus dem Cafe Bargeld ein TV, die Bedienungshandhelds und 100 Schoko-Riegel entwendet. Weiterer Schaden entstand dadurch, dass eine Eiskühltruhe geöffnet wurde und das Eis darin schmolz. Der Gesamtschaden wird auf über 10.000 Euro geschätzt. Die Kripo Bad Doberan ermittelt wegen Einbruchdiebstahls. Hinweise bitte an Tel. 038203/560. ...