Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern mehr verpassen.

Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern

LKA-MV: "Sicher im Sattel" durch Mecklenburg-Vorpommern

Rampe (ots)

Wer sich in den Fahrradsattel schwingt, stärkt Körper und Seele, schont die Umwelt und spart Geld. Das Fahrrad ist nicht nur ein alternatives, landschaftsschonendes Verkehrsmittel und ein Transportmittel auf dem Weg zur und bei der Arbeit, es ist zudem ein Sport- und Fitnessgerät für Jedermann und eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen überhaupt.

Für eine "allzeit gute Fahrt" ist der Schutz von Fahrrädern vor Diebstahl und die Verhütung von Unfällen im Straßenverkehr unter Beteiligung von Fahrradfahrern entscheidend. Beides stellt daher besondere Schwerpunkte in der Arbeit der Landespolizei und der Provinzial Versicherung dar.

Die landesweite Fahrradaktion "Sicher im Sattel" bietet Radfahrern die Möglichkeit, sich und ihr Rad fit für den Verkehr zu machen. Im Mittelpunkt der Aktionstage steht die Sicherheit rund ums Fahrrad, sowohl die Sicherheit im Straßenverkehr als auch der Schutz vor Diebstahl.

Alle Bürgerinnen und Bürgern sowie Gäste unseres Landes, mit und ohne Fahrrad, sind sehr herzlich eingeladen, an der Eröffnungsveranstaltung der landesweiten Fahrradaktion "Sicher im Sattel" teilzunehmen:

Datum, Uhrzeit: 27.06.2018, 10:00 - 14:30 Uhr

Ort: Ostseeallee 4a (Festwiese hinter der Kurververwaltung, 23946 Ostseebad Boltenhagen

Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr Fahrrad vor Diebstahl zu sichern. Im Jahr 2017 wurden 5.566 Fahrräder in Mecklenburg-Vorpommern als gestohlen gemeldet, 2003 waren es noch knapp 16.000 Fälle. Maßgeblichen Anteil an dem seit Jahren anhaltenden Rückgang von Fahrraddiebstählen trägt neben den üblichen Sicherungsmaßnahmen die Codierung von Fahrrädern. So konnten allein im letzten Jahr 2.863 Fahrräder codiert werden.

Mit Panzer- und Bügelschlössern haben es die Diebe schwerer und ein "Gravur-Code" der Polizei schreckt sie zusätzlich ab. Außerdem sollten Fahrräder stets an festen Gegenständen gesichert werden.

An den Aktionstagen werden den Besuchern kostenlose Fahrradcodierungen angeboten. Darüber hinaus gibt es vielfältige Informationen zur Sicherheit rund ums Fahrrad und der Radfahrer im Straßenverkehr.

Wie wichtig dieses Thema ist, verdeutlicht ein Blick in die Verkehrsunfallstatistik des letzten Jahres: Im Jahr 2017 verunglückten in Mecklenburg-Vorpommern 1452 Fahrradfahrer. 1.201 Fahrradfahrer wurden leicht verletzt, 241 schwer und 10 Fahrradfahrer starben bei Verkehrsunfällen.

Ablaufplan "Sicher im Sattel" am 27.06.2018, 10:00 - 14:30 Uhr im Ostseebad Boltenhagen, Ostseeallee 4a, hinter der Kurverwaltung,

10:00 Uhr: Eröffnung, Projektvorstellung "Sicher im Sattel"

10:00 - 14:00 Uhr: Rahmenprogramm:

   - Zwei Teams zur kostenlosen Fahrradcodierung 
     (Landesbereitschaftspolizeiamt M-V, Polizeiinspektion Wismar)
   - Informationsstand Fahrradsicherheit/ Gewinnspiel (LKA M-V, 
     Provinzial Versicherung)
   - Informationsstand und Präsentation "Crash Anhänger" 
     (Bundespolizei)
   - Präsentation zur Fahrradsicherheit (Way2Bike)
   - Reaktionstestgerät und Verkehrssimulator (örtliche VW Wismar)
   - Sehtest und Brillenservice (Fielmann - Mobil)

10:00 - 12.30 Uhr: Rahmenprogramm mit den "LPO-Egerländer"

14:30 Uhr: Veranstaltungsende

Moderation und Beschallung: Hartmut Kühl, PR Barth

Medienvertreter sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Rückfragen bitte an:

Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle
Anna Hermann
Telefon: 03866/64-8702
E-Mail: presse@lka-mv.de
http://www.polizei.mvnet.de

Original-Content von: Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern
Weitere Meldungen: Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern
  • 08.06.2018 – 13:55

    LKA-MV: Zielfahnder spüren verurteilten Straftäter auf

    Rampe (ots) - Das Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern verfügt über eine Zielfahndung. Ihre Aufgabe ist es, Personen, die sich der Strafverfolgung entziehen, weltweit zu suchen, zu finden und dann zu ihrer Verhandlung in Mecklenburg-Vorpommern zu bringen. Die Beamten sind in den vergangenen Jahren schon in vielen Ländern erfolgreich tätig gewesen und haben Straftäter ihrer gerechten Verurteilung zugeführt. ...