Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: Brand eines Einfamilienhauses in Daskow - Hauseigentümer stirbt

Daskow (LK V-R) (ots)

Am Mittwochabend, dem 23.07.2025, um 18:02 Uhr wurden die Polizeibeamten des Polizeireviers Ribnitz-Damgarten zum Brand eines Einfamilienhauses in Ahrenshagen-Daskow gerufen.

Nach bisherigen Erkenntnissen kam es in einem Einfamilienhaus in Daskow, welches von dem 76-jährigen deutschen Eigentümer und seinem 41-jährigen deutsche Stiefsohn bewohnt wird, beim Betreiben des Kamins zu einer Verpuffung. Dabei gerieten Teile des Wohnungsinventars in Brand. Es kam zu erheblicher Rauchentwicklung.

Der aufsteigende Rauch und Hilferufe wurden von zwei Nachbarn bemerkt, welche sofort zur Hilfe eilten.

Der 41-jähriges Bewohner konnte das Haus leichtverletzt verlassen. Der 76-jährige Hauseigentümer wurde nach seiner Rettung aus dem Haus unter fortlaufenden Reanimationsbemühungen der Rettungskräfte ins Krankenhaus nach Ribnitz-Damgarten verbracht, jedoch verstarb er dort wenig später.

Der Stiefsohn des Haues sowie die 28-jährige deutsche Helferin und der 32-jährige deutscher Helfer wurden bei dem Brand leicht verletzt und mit Verdacht der Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser nach Rostock verbracht.

Das Feuer wurde durch die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr gelöscht, das Haus ist jedoch unbewohnbar. Der Sachschaden wird auf etwa 200.000 Euro geschätzt.

Die Freiwillige Feuerwehr war mit 76 Kameraden aus Ribnitz-Damgarten, Altenwillershagen, Pantlitz und Ahrenshagen-Daskow vor Ort.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Einsatz des Brandursachenermittlers wurde angeordnet.

Im Auftrag

Erik Günther

Polizeihauptkommissar Polizeipräsidium Neubrandenburg Dezernat 1/ Einsatzleitstelle Polizeiführer vom Dienst

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Rückfragen zu den Bürozeiten bitte an die jeweils regional und
thematisch zuständige Pressestelle
(Polizeinspektionen Stralsund, Anklam oder Neubrandenburg oder
Polizeipräsidium Neubrandenburg)

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 0395 5582 2223
E-Mail: elst-pp.neubrandenburg@polmv.de

http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: @Polizei_PP_NB

Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
  • 24.07.2025 – 02:16

    POL-NB: Aquaplaning auf der BAB 20 - Fünf Personen schwerverletzt

    BAB 20, Tribsees (LK V-R) (ots) - Am Mittwochnachmittag, dem 24.07.2025, kam es gegen 16:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen und fünf schwerverletzten Personen auf der Autobahn A20 kurz hinter der Anschlussstelle Tribsees in Fahrtrichtung Stettin. Nach ersten Erkenntnissen befuhr ein PKW BMW, besetzt mit dem 38-jährigen deutschen Fahrzeugführer, seiner 39-jährigen deutschen Frau und zwei ...

  • 23.07.2025 – 23:12

    POL-NB: Aquaplaning auf der BAB20 - Eine Person leichtverletzt

    BAB 20, Tribsees (LK V-R) (ots) - Am Mittwochabend, dem 23.07.2025, kam es gegen 18:30 Uhr auf der Bundesautobahn 20 in Fahrtrichtung Lübeck zwischen den Anschlussstellen Grimmen-West und Tribsees zu einem Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person und erheblichem Sachschaden. Nach bisherigen Erkenntnissen wollte der 35-jährige deutsche Fahrer eines PKW Volvo einen vorausfahrenden Sattelzug mit Auflieger ...

  • 23.07.2025 – 22:40

    POL-NB: PKW kollidiert mit Baum - Die Fahrzeugführerin verletzt sich schwer

    Altenhagen (LK MSE) (ots) - Am Mittwochabend, dem 23.07.2025, gegen 17:15 Uhr ereignete sich zwischen Altenhagen und Lindenberg ein Verkehrsunfall. Nach ersten Erkenntnissen befuhr die 19-jährige deutsche Fahrzeugführerin eines PKW Toyotas die L 272 von Altenhagen kommend und kam aus bislang ungeklärter Ursache auf gerader Strecke nach rechts von der Fahrbahn ab. ...