Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rostock mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rostock

POL-HRO: Gemeinsame Pressemitteilung der Polizeiinspektion Güstrow und der Bundespolizeiinspektion Rostock anlässlich einer Versammlungslage in Bützow

Bützow/ Landkreis Rostock (ots)

Für den heutigen Freitag wurde am Bahnhof in Bützow eine Demonstration in Form einer Versammlung zum Thema: " Bützow bleibt bunt - keine AfD-Flaggen am Bahnhof Bützow " angemeldet.

An der Versammlung, die einen friedlichen und zum Großteil störungsfreien Verlauf nahm, beteiligten sich etwa 150 Menschen. Zu Beginn der Versammlung vermummten sich jedoch zwei Versammlungsteilnehmer, die schließlich von der Versammlungsleiterin nach Hinweis der Polizei ausgeschlossen wurden. Gegen 18 Uhr wurde die Versammlung ohne weitere Vorkommnisse beendet.

Die Versammlung wurde zeitweise von etwa 50 Personen verfolgt, die offenbar AfD-Sympathisanten bzw. -Mitglieder waren und sich auf dem Privatgelände auf und um den Bahnhof aufhielten. Von dieser Gruppierung ging jedoch kein Versammlungscharakter aus. Ihrerseits fand keine Meinungsäußerung statt.

Nach Beendigung der Versammlung kam es zu einem Böllerwurf auf ein Einsatzfahrzeug der Bundespolizei, welches hierdurch leicht beschädigt wurde. Diesbezüglich konnten die Einsatzkräfte von Bundes- und Landespolizei im Rahmen der Nahbereichsfahndung zwei Tatverdächtige feststellen. Dabei handelte es sich um einen 23- und um einen 16-jährigen Deutschen. Es wurde niemand durch den Böllerwurf verletzt. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz.

Zur Gewährleistung eines reibungslosen und störungsfreien Versammlungsgeschehens waren insgesamt elf Polizeibeamte der Polizeiinspektion Güstrow im Einsatz. Derweil sorgten zwölf Polizeibeamte der Bundespolizeiinspektion Rostock zudem für die Überwachung des An- und Abreiseverkehrs am Bahnhof.

Die Fertigung der Pressemitteilung erfolgte aufgrund der um 19:55 Uhr vorliegenden Erkenntnisse.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rostock
Newsroom
Diana Schmicker
Telefon: 03843 266-303
E-Mail: pressestelle-pp.rostock@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rostock
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rostock
  • 20.06.2025 – 13:42

    POL-HRO: Zeugen gesucht - Polizei ermittelt nach Vorfall auf Schulweg

    Rostock (ots) - Am Morgen des 18. Juni 2025, gegen 7:20 Uhr, soll ein 14-jähriges Mädchen auf dem Schulweg in der Rostocker Südstadt/Semmelweissstraße von einem bislang unbekannten Mann angesprochen worden sein. Nach bisherigen Erkenntnissen entwickelte sich ein kurzes Gespräch, in dessen Verlauf der Mann das Mädchen unangemessen berührt haben soll. Das Mädchen ...

  • 20.06.2025 – 08:58

    POL-HRO: 21-Jähriger bei Zusammenstoß mit Straßenbahn verletzt

    Rostock (ots) - Am Freitagmorgen ist ein 21-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn in der Rostocker Innenstadt leicht verletzt worden. Der Tscheche saß als Beifahrer in einem Auto, das gegen 06:40 Uhr im Bereich des Schröderplatzes mit einer Straßenbahn kollidierte. Der 41-jährige Fahrer, ein slowakischer Staatsbürger, ...