Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landeskriminalamt Niedersachsen mehr verpassen.

Landeskriminalamt Niedersachsen

LKA-NI: Fund eines Erddepots bei Seevetal: Kunststofffass enthält Kopien von Schriften der "Revolutionären Zellen"

Hannover/Seevetal (ots)

Die Ermittlungen des Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen bezüglich eines im Januar dieses Jahres in einem Waldgebiet bei Seevetal aufgefundenen Erddepots (wir haben berichtet) sind abgeschlossen. Die Experten kommen zu dem Ergebnis, dass es sich bei den aufgefundenen Papieren um Abschriften und Kopien von Schriften handelt, die der linksextremistischen Gruppierung "Revolutionäre Zellen" (RZ) zuzuordnen sind. Ein zunächst vermuteter Zusammenhang zur linksterroristischen Roten Armee Fraktion (RAF) konnte nicht festgestellt werden. Hinweise auf strafbare Handlungen gibt es nicht.

Das Erddepot war bei Baumschnittarbeiten von Waldarbeitern zufällig entdeckt worden. Die Ermittler des LKA gehen davon aus, dass Unbekannte das Kunststoffgefäß zwischen Ende der 80er-Jahre bis Anfang der 90er-Jahre im Boden versteckt haben. In dem Behälter befanden sich haushaltsübliche Flüssigkeiten sowie Schriftstücke mit Bezug zu den RZ.

Beschaffenheit und Zustand der aufgefundenen Gegenstände hatten die Auswertung und Analyse der Funde über Monate erheblich erschwert. Dennoch ist es den Experten des LKA gelungen, Spuren zu sichern. Diese konnten jedoch keiner konkreten Person zugeordnet werden.

Das Kunststoffgefäß und seinen Inhalt hat das LKA Niedersachsen an das Polizeimuseum Niedersachsen, Forschungsstelle für Polizei- und Demokratiegeschichte, in Nienburg übergeben. Dort soll der Fund der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Siehe dazu auch: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/105578/4813926 (16.01.2021)

Rückfragen bitte an:

Landeskriminalamt Niedersachsen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Antje Heilmann
Telefon: 0511 / 26262-302
E-Mail: pressestelle@lka.polizei.niedersachsen.de
www.LKA.Niedersachsen.de

Original-Content von: Landeskriminalamt Niedersachsen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landeskriminalamt Niedersachsen
Weitere Meldungen: Landeskriminalamt Niedersachsen
  • 25.06.2021 – 11:00

    LKA-NI: Zahl der Drogentoten in Niedersachsen bleibt gleich

    Hannover (ots) - In Niedersachsen sind im vergangenen Jahr 80 Menschen durch Drogenmissbrauch ums Leben gekommen. Damit hat sich die Zahl der Drogentoten im Vergleich zu 2019 nicht verändert und ist gegen den steigenden Bundestrend - wie im Jahr zuvor - stabil geblieben. Gleichzeitig ist es das dritte Jahr in Folge, in dem die Zahl der Drogentoten in Niedersachsen nahezu konstant blieb. 2018 starben landesweit 81 ...

  • 16.06.2021 – 10:57

    LKA-NI: Jahresbilanz 2020: Kinder und Jugendliche begehen weniger Straftaten

    Hannover/Niedersachsen (ots) - Die Corona-Pandemie mit ihren Einschränkungen hat deutliche Auswirkungen auf das Verhalten von Kindern und Jugendlichen. Zu diesem Ergebnis kommt die Zentralstelle Jugendsachen des Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen. Sie hat jetzt ihren Bericht "Junge Menschen - Delinquenz, Gefährdung, Prävention" für das Jahr 2020 veröffentlicht. ...

  • 02.06.2021 – 11:37

    LKA-NI: Viel weniger Fahrräder im Corona-Jahr 2020 gestohlen

    Hannover/Niedersachsen (ots) - Der Abwärtstrend der vergangenen Jahre setzt sich fort: Die Zahl der angezeigten Fahrraddiebstähle einschließlich unbefugter Ingebrauchnahme ist in Niedersachsen 2020 erneut zurückgegangen. Insgesamt wurden 26 936 Fahrräder als gestohlen gemeldet, rund 4 600 weniger als im Jahr zuvor (minus 14,7 Prozent). Das ist ein deutlicher Rückgang gegenüber 2019, als 31 565 Räder unfreiwillig ...