Polizeipressestelle Rhein-Erft-Kreis

POL-BM: Waffenarsenal sichergestellt Kerpen

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - In Kerpen stellte die Polizei am Samstag (20.12.) in der Wohnung eines Rentners (76) 52 Schusswaffen sicher. Dabei handelt es sich um Handfeuer- und Langwaffen sowie um sechs Maschinenpistolen und zwei Maschinengewehre. Für -19- dieser Waffen besaß der Senior eine Waffenbesitzkarte.

    Am Samstagvormittag hatte die Kraft (w/24) eines häuslichen Pflegedienstes die Wohnung des 76-Jährigen aufgesucht. Nachdem der Mann während der gesamten Behandlung durch die 24-Jährige eine Pistole in der Hand hielt, die seinen Angaben ihr gegenüber geladen war, verständigte die Frau anschließend die Polizei.

    Gegen 17 Uhr trafen Polizeibeamte den Senior in seiner Wohnung an. Auf Nachfrage räumte er ein, Waffen zu besitzen und machte Angaben über deren Verwahrorte. Bei einer anschließenden Durchsuchung des Wohnobjekts wurde die zuvor angegebene Anzahl von Waffen und darüber hinaus etwa 9 000 Schuss Munition verschiedener Kaliber aufgefunden. Bei den Maschinenpistolen handelt es sich um nicht funktionstüchtige Waffen, deren Besitz einen Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz darstellt.

    Bei den insgesamt -19- legalen Waffen handelt es sich um einige Schußwaffen, die der 76-Jährige ihm Rahmen seiner Sportschützentätigkeit besitzen darf. Die restlichen dieser 19 Waffen sind sogenannte Altwaffen, für die er ebenfalls eine Waffenbesitzkarte besaß.

    Woher die übrigen -33- Waffen stammen, ist Gegenstand derzeitiger Ermittlungen.

    Gegen den Mann wurde Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz erstattet.

ots-Originaltext: Polizeipressestelle Bergheim

Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=10374

Rückfragen bitte an:
Polizeipressestelle Bergheim

Dezernat VL2/ Medienkontakte VL21
Chrobok
Telefon: 02233/ 52-4211
Fax: 02233/ 52-4209

Original-Content von: Polizeipressestelle Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipressestelle Rhein-Erft-Kreis

Das könnte Sie auch interessieren: