Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Einsätze in der Silvesternacht
Rhein-Erft-Kreis

Rhein-Erft-Kreis (ots)

Einen Rückgang der Einsatzzahlen kann die Polizei im Rhein-Erft-Kreis zum Jahreswechsel vermelden. Im Zeitraum zwischen dem 31.12.2017, 18.00 Uhr und 01.01.2018, 06.00 Uhr kam es zu insgesamt 179 Einsätzen (Vorjahr 268).

Während die Zahl der Ruhestörungen von 49 auf 26 deutlich sank, wurden im Bereich der Eigentumsdelikte (Diebstahl, Raub und Einbruch) sieben Fälle verzeichnet (4). Das Einsatzstichwort "Körperverletzung" wurde zwölfmal vergeben (14).

Deutlich gesunken ist die Anzahl der gemeldeten Brände. Im Gegensatz zum Vorjahr (17) wurden diesmal lediglich drei Sachverhalte bekannt, bei denen zumeist Feuerwerkskörper für leichte Sachschäden verantwortlich waren.

Darüber hinaus wurde die Polizei zu zwei Fällen häuslicher Gewalt gerufen (3). Hilflose Personen waren sechsmal Einsatzanlass (3). So befand sich eine 57-jährige, stark alkoholisierte Frau aus Kerpen um 02.39 Uhr in Frechen auf der Sternengasse. Dort klingelte sie an einem Haus Sturm und erregte dadurch die Aufmerksamkeit der Anwohner. Die Polizei erteilte ihr einen Platzverweis, dem sie jedoch nicht nachkam. Sie wurde daraufhin zur Durchsetzung des Platzverweises in Gewahrsam genommen.

Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung wurden der Polizei im Laufe der Nacht nicht bekannt.

Auch in diesem Jahr wurden verstärkt Alkohol- und Drogenkontrollen im Straßenverkehr durchgeführt. Dabei wurden drei Verkehrsteilnehmern Blutproben entnommen. Ein Führerschein wurde sichergestellt.

Aufmerksame Zeugen meldeten der Polizei um 05.14 Uhr einen verdächtigen VW Golf, der auf der Autobahn auffällig in Schlangenlinien fuhr. Das Fahrzeug fuhr in Frechen ab und konnte durch die Polizei auf dem Gelände einer Tankstelle auf der Kölner Straße angetroffen werden. Der Fahrer, ein 42-jähriger Mann aus Köln, roch stark nach Alkohol. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,76 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

Trotz der Kontrollen kam es zu einem Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss. In Kerpen-Sindorf beschädigte um 04.40 Uhr ein 36-jähriger Mann aus Nettetal beim Zurücksetzen mit seinem PKW ein stehendes Fahrzeug. Der Unfall ereignete sich auf dem Gelände einer Tankstelle auf der Erftstraße. Nachdem der Atemalkoholtest einen Wert von 0,76 Promille ergab, wurde ebenfalls eine Blutprobe angeordnet. Der Führerschein des Fahrers wurde sichergestellt.

Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es bereits am Silvesterabend um 18.55 Uhr in Frechen-Königsdorf. Nach derzeitigem Ermittlungsstand überquerte ein 71-jähriger Fußgänger bei Rotlicht die Aachener Straße und wurde in Höhe der Rethelstraße von einem PKW erfasst. Dessen 51-jähriger Fahrer konnte trotz eines Ausweichmanövers den Zusammenstoß nicht verhindern. Der schwer verletzte Fußgänger wurde notärztlich erstversorgt und anschließend einem Krankenhaus zugeführt. (mp)

Pressekontakt:

Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233 52-3305
Fax: 02233 52-3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis