Polizeipressestelle Rhein-Erft-Kreis

POL-BM: Hürth Überfälle auf Taxifahrer aufgeklärt

        Erftkreis (ots) - Zwei Raubüberfälle auf Taxifahrer, die im
November und Dezember 2001  in Hürth begangen wurden, konnten jetzt
aufgeklärt werden. In ihren  Vernehmungen gestanden die beiden 19-
und 20-jährigen  Tatverdächtigen die ihnen zur Last gelegten
Straftaten. Nach  Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden beide
Personen wegen  fehlender Haftgründe entlassen.

  Am 4.11. und 29.12.2001 hatten die Täter jeweils in den frühen   Morgenstunden telefonisch ein Taxi in die Barbarastraße bzw. in die   Straße "Minnepfad" im Ortsteil Hürth-Gleuel bestellt (sie hierzu   auch Presseberichte vom 5.11.2001 und 2.1.2002). In beiden Fällen traten sie mit einer Pistole bewaffnet an den  Fahrer heran und forderten die Herausgabe von Bargeld. Während die  Täter im ersten Fall Beute machten, blieben sie bei der zweiten Tat  erfolglos. Im Minnepfad hatte der 35-jährige Droschkenfahrer bei  Erkennen der Pistole Vollgas gegeben.

  Nach wochenlangen erfolglosen Ermittlungen in dieser Sache, bekamen   die Ermittler schließlich im Mai dieses Jahres den entscheidenden   Tipp.  In seiner Vernehmung gab ein 35-Jähriger, der zuvor einen Kiosk  überfallen hatte, einen Hinweis auf die beiden 19- und 20-Jährigen. Nachdem der 20-Jährige, zwischenzeitlich wegen einer anderen  Straftat aus der Untersuchungshaft entlassen, festgenommen werden  konnte, gestand er die beiden Überfälle auf Taxifahrer. Einen Tag  später stellte sich der bis dahin nicht auffindbare 19-Jährige  freiwillig. Beide Personen sind schon mehrfach polizeilich in Erscheinung  getreten.

ots-Originaltext: Polizeipressestelle Bergheim

Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=10374

Rückfragen bitte an:
Polizeipressestelle Bergheim

Dezernat VL2/ Medienkontakte VL21
Chrobok
Telefon:02233/ 52-4211

Original-Content von: Polizeipressestelle Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipressestelle Rhein-Erft-Kreis

Das könnte Sie auch interessieren: