Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Falsche Spendensammler - Hürth

POL-REK: Falsche Spendensammler - Hürth
  • Bild-Infos
  • Download

Rhein-Erft-Kreis (ots)

Nach dem Hinweis eines Zeugen wurden fünf Spendensammler auf einem Supermarktparkplatz angetroffen. Die Kriminalpolizei warnt vor Betrügern.

Der Zeuge wurde am Montagmorgen (27. April, 10:25 Uhr) auf dem Parkplatz an der Eschweiler Straße von "Spendensammlern" zu einer Geldspende aufgefordert. Auf einem Klemmbrett hielt ihm ein offenbar Taubstummer einen Zettel hin. Der Zeuge informierte die Polizei.

Die Beamten stellten vor Ort fünf Personen im Alter zwischen 17 und 21 Jahren fest. Einer warf ein Klemmbrett in ein Gebüsch, als er den Streifenwagen sah. Zwei Geschädigte meldeten sich bei den Polizisten und gaben an, der Gruppe bereits Münzgeld gegeben zu haben. Mit dem Verdacht des Betruges wurde die Gruppe festgenommen. Nach der Vernehmung wurden sie wegen fehlender Haftgründe entlassen.

Die "Masche" ist bekannt: Zwei bis drei Personen, meist Frauen, bewegen sich auf Parkplätzen von Einkaufszentren und Supermärkten. Auf mitgeführten Klemmbrettern befinden sich "Spendenlisten", die laut Aufschrift den Eindruck erwecken, es werde für Taubstumme oder andere Bedürftige gesammelt. Die Listen sind im Wesentlichen identisch und mit grammatikalischen Fehlern behaftet. Der erste Eintrag über eine angebliche Spende mit einer Unterschrift ist bereits vorhanden. Mit diesen Listen werden fast ausschließlich lebensältere Personen angesprochen und um eine Spende und nachfolgenden Eintrag gebeten. Häufig bleibt es beim Betteln, beziehungsweise illegaler Spendensammlung. In manchen Fällen jedoch werden die Klemmbretter direkt vorgehalten und unter diesem Sichtschutz wird aus der noch von der Spende geöffneten Geldbörse das Scheingeld entwendet.

Die Polizei rät: Halten Sie Abstand zu Fremden und bleiben sie aufmerksam und misstrauisch. Weitere Hinweise finden Sie im beigefügten Informationsblatt. (bm)

Pressekontakt:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis