Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Enkeltrick: Geldabholer gefasst - Pulheim

POL-REK: Enkeltrick: Geldabholer gefasst - Pulheim
  • Bild-Infos
  • Download

Rhein-Erft-Kreis (ots)

Das 81-jährige Opfer verständigte vorbildlich und sofort die Polizei.

Am Donnerstag (16. April) wurde die Frau aus Pulheim von Unbekannten unter dem Vorwand angerufen, als Enkel dringend Geld zu benötigen. Die Frau wurde misstrauisch und reagierte sofort nach dem ersten Anruf auf ihrem Festnetz. Sie verständigte die Polizei über ihr Handy. In diesem Telefonat bekam sie Verhaltenshinweise. Nach abgesprochenem "Informationsaustausch" wurde ein Geldabholer (der angebliche Beauftragte des Enkels) im Umfeld der Wohnung von Zivilkräften der Polizei festgenommen.

Es handelt sich bei ihm um einen Polen mit Wohnsitz in Solingen. Der 58-Jährige war bereits wegen Betrugsdelikten mehrfach zu Bewährungsstrafen verurteilt worden. Letztmalig trat er bei der Polizei in Geldern Anfang Februar des Jahres als Geldabholer bei einem Enkeltrick in Erscheinung. Der Staatsanwalt beantragte einen Untersuchungshaftbefehl. Dem kam der Haftrichter nach, verschonte den Mann jedoch vor dem sofortigen Haftantritt. (ha)

Pressekontakt:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis