Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Vorbildlicher Zeuge - Brühl

POL-REK: Vorbildlicher Zeuge - Brühl
  • Bild-Infos
  • Download

Rhein-Erft-Kreis (ots)

Abgesetzt, aus sicherer Position und mit präzisen Angaben ermöglichte ein 43-Jähriger die Festnahme zweier PKW-Aufbrecher (-Diebe).

Am Dienstagmorgen (14. August) um 01:05 Uhr klingelte ein Notruf 110 auf der Polizeileitstelle "Ville" in Hürth. Alle Anwesenden Einsatzsachbearbeiter hörten sofort mit, als ihr Kollege in den Raum rief: "Täter am Ort!" und anschließend dem Zeugen zuhörte. Der Mann schilderte ihm den gerade stattfindenden Einbruch in einen Opel Corsa auf der Hürther Straße. Aus sicherer Position gab er an: "drei Diebe schieben den Wagen nun davon". Während des Gespräches werden Streifenfahrzeuge entsandt . Zwei der drei Täter wurden von den Polizeibeamten gestellt und festgenommen. Der Zeuge identifizierte sie noch am Tatort. Der PKW wies eine eingeschlagene Scheibe auf. Außerdem wurde offenbar versucht, den Wagen kurzzuschließen. Das Radio lag herausgerissen im Fußraum.

Die Identität der Festgenommenen wurde festgestellt. Es handelte sich um zwei Rumänen (24, 25) ohne festen Wohnsitz in Deutschland. Sie wurden am gleichen Tag von Beamten des Kriminalkommissariats -mit der Hilfe eines Dolmetschers- vernommen. Der Staatsanwalt entschied anschließend, dass er keinen Haftgrund erkannte. Beide wurden am Dienstagnachmittag entlassen.(ha)

Pressekontakt:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 15.08.2012 – 10:59

    POL-REK: Pkw ausgebrannt/ Wesseling

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Die Ursache ist unklar. Am Dienstag (14. August) um 23.20 Uhr hörte ein Kleingärtner in der Gartensiedlung an der Ulmenstraße einen lauten Knall. Er sah ein brennendes Fahrzeug auf einer Wiese am Ende der Straße. Die Feuerwehr löschte den Brand. Der "3er - BMW" brannte vollkommen aus. Personen befanden sich nicht im Fahrzeug. Zeugen hatten den BMW schon am späten Nachmittag auf der Wiese ...

  • 14.08.2012 – 13:35

    POL-REK: 65-Jähriger in Haft - Brühl

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - 16 Pakete Kaffee stahl der Rumäne in einem Geschäft in Hürth. Er ist ohne festen Wohnsitz in Deutschland. Am Dienstag (14. August) wurde der 65-Jährige dem Haftrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft vorgeführt. Der Richter nahm ihn in Hauptverhandlungshaft. Bereits am Donnerstag wird gegen den Mann verhandelt. Er hatte am gestrigen Montag im Lidl-Markt auf der Kaulardstraße 16 Pakete ...

  • 14.08.2012 – 12:46

    POL-REK: Radfahrer mit 2,62 Promille unterwegs/ Erftstadt

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Ein 34-Jähriger fuhr betrunken mit seinem unbeleuchteten Fahrrad aus Lechenich in Richtung Liblar. Dabei fiel er am Montagabend (13. August) um 23.00 Uhr einer Polizeistreife auf der Merowinger Straße auf. Ein Atemalkoholtest ergab 2,62 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Die Polizei erstattete eine Strafanzeige gegen den 34-Jährigen wegen "Fahren unter Alkoholeinfluss". ...