Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Brühl - Blitzeinbruch in Juweliergeschäft

POL-REK: Brühl - Blitzeinbruch in Juweliergeschäft
  • Bild-Infos
  • Download

Brühl (ots)

Das Täterfahrzeug wurde in der Nähe eines Nebeneinganges zum Schlosspark aufgefunden. Zeugen fanden dort auch einen Teil der Beute. Wer kann Angaben zu dem vorher gestohlenen PKW machen?

Kurz zum Sachverhalt:

Mit einem Auto fuhren Unbekannte am frühen Donnerstagmorgen (05. Mai, 03.55 Uhr) gegen die Tür eines Juweliergeschäfts auf dem Steinweg. Dadurch wurde die aus Panzerglas bestehende Tür aus dem Rahmen gerissen. Im Geschäft stahlen die Täter aus einigen Vitrinen Uhren und Schmuck. Nach den Ermittlungen der Polizei flohen sie mit dem Tatfahrzeug über die Wallstraße in Richtung "Auf der Bleiche". Sie erbeuteten Schmuck und Uhren im Wert von einigen tausend Euro. Ein Zeuge beobachtete, wie ein weiterer Personenkraftwagen über die Wallstraße in Richtung Uhlstraße davon fuhr.

Nun liegen weitere Erkenntnisse vor: Von einer Zeugin wurde der Polizei am Donnerstag gegen 11:30 Uhr ein verdächtiges Fahrzeug zwischen parkenden Autos auf der Tiergartenstraße gemeldet. Dabei handelt es sich offensichtlich um das Tatfahrzeug, das dazu benutzt wurde, die Panzerglasscheibe zu "knacken". Im Fahrzeug (einem dunkelgrünen Audi) befanden sich Gegenstände aus der Beute, unter anderem ein goldener Ring. Beschädigungen am Fahrzeug, das am 09. Februar 2011 im Rheinisch-Bergischen-Kreis gestohlen wurde, weisen eindeutig darauf hin, dass es als Tatwerkzeug benutzt wurde.

Außerdem war im Fahrzeug ein rotes Pulver stark verstreut, siehe Foto (wahrscheinlich handelt es Paprikagewürzpulver, die Ermittlungen dazu laufen noch).

Im Zugangsbereich zum Schlosspark fand eine Zeugin ebenfalls am Donnerstagmorgen einen anderen Gegenstand aus dem Diebstahl, einen so genannten "Warenträger" für Schmuckstücke.

Zeugen, die in der Nacht in der Fußgängerzone auf dem Steinweg verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben oder Hinweise auf das Fahrzeug oder dessen Benutzer machen können, werden gebeten, sich mit dem Regionalkommissariat Brühl in Verbindung zu setzen, Telefon: 02233-520.

Dabei bittet die Polizei auch um Hinweise auf Personen, die in der Umgebung des Tatortes am frühen Donnerstagmorgen in ein anderes Fahrzeug gestiegen sind! Unter Umständen waren eine oder mehrere Personen mit rotem Pulver verschmutzt.

Rückfragen bitte an:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 06.05.2011 – 10:12

    POL-REK: Drei Leichtverletzte bei Schulwegunfall - Frechen

    Frechen (ots) - Eine elfjährige Schülerin bog nach links ab und stieß mit einem entgegenkommenden Motorroller zusammen. Die 23-jähirge Rollerfahrerin war nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Der Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag (05. Mai) um 13:20 Uhr auf der Kreuzung Hubert-Prott-Straße(H-P-Str.) /Rudolfstraße in Bachem. Die elfjährige Radfahrerin fuhr auf der H-P-Str. in Richtung Hürth. ...

  • 05.05.2011 – 15:15

    POL-REK: 20-Jähriger in Untersuchungshaft - Erftstadt-Erp

    Erftstadt (ots) - Der 20-Jährige Haupttäter, der gemeinsam mit einem Komplizen, am Dienstagmorgen (04. Mai) eine Sparkassenfiliale auf der Luxemburger Straße überfiel, sitzt in Untersuchungshaft (Siehe Pressemeldung v. 04.05.11 "Festnahmen nach versuchtem Bankraub - Erftstadt-Erp). Der bereits einschlägig in Erscheinung getretene 20-Jährige wurde heute dem Haftrichter vorgeführt. Der erließ einen ...

  • 05.05.2011 – 13:09

    POL-REK: Bergheim - Firmeneinbrecher stahlen Kupferstangen

    Bergheim (ots) - Unbekannte stemmten ein Loch in die Außenmauer einer Lagerhalle. Am Dienstagnachmittag (3. Mai), 15.30 Uhr, wurde die Halle im Technologiepark West, Zum Frenser Feld, verschlossen. Am Mittwochmorgen, 08.00 Uhr, wurde das Loch in der Mauer festgestellt. Aus der Halle fehlten zwei bis drei Tonnen Kupferstangen, die je ein Gewicht von 18 Kilogramm haben. ...