Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Trickdieb bestahl 81-Jährigen - Frechen

Frechen (ots)

Der 81-Jährige hatte am Freitagmittag (09. April) bei einer Sparkasse auf der Hauptstraße Bargeld abgehoben. Nach dem Verlassen der Bank sprach ihn ein Mann an, der Geld gewechselt haben wollte. Später fehlte ein dreistelliger Eurobetrag aus dem Portemonnaie.

Der 81-Jährige erledigte gegen 12.30 Uhr Bankgeschäfte in der Filiale der Sparkasse. Als er die Sparkasse verlassen hatte, bat ein Mann darum, einige Euro gewechselt zu bekommen. Nachdem der 81-Jährige in seiner Geldbörse nachgeschaut und die Bitte des Mannes abgelehnt hatte, fielen dem Unbekannten Geldstücke auf den Boden. Der 81-Jährige, der seine Portemonnaie noch in der Hand hielt, schaute wohin die Geldstücke gefallen waren. Nachdem der Unbekannte seine Münzen eingesammelt hatte, ging er in Richtung Fußgängerzone davon. Wenig später stellte der 81-Jährige in einem Restaurant fest, dass Geld aus seinem Portemonnaie fehlte. Er informierte sofort die Polizei. Die Fahndung der Beamten blieb erfolglos.

Der vermutliche Dieb ist 30 bis 35 Jahre alt, circa 165 bis 170 Zentimeter groß und sprach gebrochen deutsch. Er machte einen ungepflegten Eindruck und war mit einer dunklen Jacke bekleidet.

Das Regionalkommissariat Kerpen bittet Zeugen, die Hinweise zur Identität des Täters geben können, sich bei der Polizei zu melden, Telefon: 02233-520.

Präventionshinweise:

Taschendiebe suchen körperliche Nähe. Sie rempeln ihre Opfer an, verwickeln sie mit fadenscheinigen Fragen in ein Gespräch, bieten übersteigerte Hilfsbereitschaft an oder treten durch Beschmutzung der Kleidung ihrer Opfer mit ihnen in Kontakt. Taschendiebe tauchen häufig bei Menschenansammlungen auf, beim Ein- oder Aussteigen aus öffentlichen Verkehrsmitteln oder in Kaufhäusern und auf Rolltreppen. Die Diebe arbeiten meist in Gruppen: Der Erste lenkt das Opfer ab. Der Zweite stiehlt das Portemonnaie und gibt es sofort an einen Dritten weiter, der damit verschwindet.

Geben Sie deshalb besonders Acht in öffentlichen Verkehrsmitteln, an Haltestellen und Bahnhöfen, in Einkaufszentren, Fußgängerzonen, in Kaufhäusern oder Supermärkten.

So beugen Sie Taschendiebstählen vor:

Tragen Sie Ihr Bargeld, Kreditkarten und wichtige Dokumente immer in den geschlossenen Innentaschen Ihrer Kleidung. Geeignet sind auch Brustbeutel, Gürteltaschen, Geldgürtel oder Ähnliches.

Halten Sie mitgeführte Handtaschen oder Rucksäcke immer geschlossen mit dem Verschluss zum Körper gewandt unter dem Arm oder vor dem Körper.

Seien Sie besonders misstrauisch, wenn jemand versucht Sie abzulenken.

Rückfragen bitte an:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 12.04.2010 – 11:45

    POL-REK: Handtasche aus der Hand gerissen - Brühl

    Brühl (ots) - Ein bisher unbekannter Räuber überfiel am Samstagmittag (10. April) eine 73-jährige Fußgängerin. Er raubte ihr die Handtasche. Der Täter war mit einem Fahrrad unterwegs. Die 73-Jährige ging um 12.35 Uhr zu Fuß auf der Frankenstraße. Sie hielt ihre Handtasche in der Hand. Plötzlich zerrte ein junger Mann auf einem Fahrrad an der Tasche. Die Handtasche fiel auf den Boden. Der Täter nahm sie auf und ...

  • 11.04.2010 – 08:44

    POL-REK: Nach Betäubungsmittelkonsum mit dem Wagen gefahren

    Bergheim (ots) - Gegen 22:30 Uhr wurde am Samstagabend (10. Januar) ein 21-jähriger Mann in Bergheim-Zieverich angehalten. Er war mit seinem Pkw auf der Heinrich-Hertz-Straße unterwegs gewesen. Den kontrollierenden Polizeibeamten gab er gleich zur Kenntnis, dass er noch nie im Besitz einer Fahrerlaubnis gewesen sei. Im weiteren Verlauf der Kontrolle machte der Mann ...

  • 09.04.2010 – 15:48

    POL-REK: Dem Tankwart zugewunken - Kerpen-Horrem

    Kerpen-Horrem (ots) - Die Freude des 19-Jährigen währte nicht lange. Er hatte am frühen Freitagmorgen (09. April) an einer Tankstelle auf der Hauptstraße zwei Kanister mit Benzin gefüllt, dem Tankwart freundlich zugewunken und war dann ohne zu bezahlen mit dem Fahrrad davon gefahren. Wenige hundert Meter weiter fuhr er der Polizei in die Arme. Im Rahmen der Fahndung nach dem Tankbetrüger nahmen Polizisten noch zwei ...