Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Ergebnis der ersten Fahrradkontrollwoche 2008

Rhein-Erft-Kreis (ots)

Die erste Kontrollwoche ( bei Aktionsbeginn am 14. April wurde den anwesenden Medienvertretern ein Pressepapier ausgehändigt oder siehe www1.polizei-nrw.de/rhein-erft-kreis/startseite/ ) zum Schutze der Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer ist beendet. Regen, Frost, Wind und Sonne begleiteten die Radfahrer und die eingesetzten Beamten der Polizei durch die Woche.

Es wurden vom Verkehrsdienst der Direktion Verkehr und dem Streifendienst der Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz 946 Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer überprüft. In 385 Fällen (= 40 % der Überprüften) mussten Beanstandungen festgestellt werden.

Davon nutzten ebenfalls 146 nicht die für sie richtigen Fahrbahnteile, also zum Beispiel den Radweg in die falsche Richtung. Nahezu jedes zehnte überprüfte Rad (85) wies technische Mängel auf. Die restlichen Verstöße sind zum Beispiel nicht anzeigen der Fahrtrichtung, Nichtbeachten des Stoppschildes und andere.

Es gab in der vergangenen Woche auch Radfahrer, die an einem Unfall beteiligt waren. Von der Verkehrsunfallstatistik wurden zum Beispiel folgende Sachverhalte erfasst:

a) Eine Frau, die in Brühl am 17. April schwer verletzt, als sie von einem betrunkenen LKW-Fahrer angefahren wurde. Hier war der die Radfahrerin Opfer des Verkehrsunfalls.

b) Der Sturz eines Radfahrers in Pulheim, am Donnerstag (17.April) der letzten Woche aufgenommen. Nach seinen Angaben blockierte sein Vorderrad grundlos und er stürzte. Dabei wurde er verletzt dem Krankenhaus zugeführt. In der Unfallanzeige stand: "am Fahrrad konnten keine Beschädigungen oder technische Mängel festgestellt werden".

Eine besorgte Mutter meldete als Verkehrsunfall:

Den Sturz auf einer Übungsfläche, die für Inliner und waghalsige Radfahrer in Kerpen an der Philipp-Schneider-Straße gebaut wurde, meldete eine besorgte Mutter ebenfalls als Verkehrsunfall. Die Beamten nahmen den Sachverhalt natürlich auf. Der neunjährige Sohn der Frau war gestürzt und kam ins Krankenhaus. Die Verkehrsunfallstatistik wird von diesem Unfall nicht belastet, da es sich nicht um einen Verkehrsunfall handelt.

Rückfragen bitte an:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: dez3.bm@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 21.04.2008 – 11:27

    POL-REK: Erste Sonnenstrahlen machten Kradfahrerin leichtsinnig

    Erftstadt (ots) - Die Frau aus Köln fuhr mit ihrem Krad zusammen mit einem anderen Kradfahrer auf der B 265 in Richtung Köln. An der Kreuzung "An der Patria" mussten beide das Rotlicht der Ampel beachten und blieben zunächst stehen. Was eigentlich nur bei übermütigen Männern mit ungebremstem Leichtsinn zu sehen ist, wurde diesmal von der 20-Jährigen vorgeführt. Beim Anfahren gab sie soviel Gas, dass der ...

  • 21.04.2008 – 11:24

    POL-REK: Radfahrer fuhr in Schlangenlinien mit gestohlenem Rad

    Bergheim (ots) - Am Samstagmorgen (19. April) um 02.20 Uhr fiel Polizeibeamten ein unsicher fahrender Radfahrer auf. Ohne Beleuchtung bog er vom Berliner Ring in die Dieselstraße ab. Dort kontrollierten ihn die Beamten. 1,82 Promille Blutalkoholkonzentration wies er bei der Kontrolle auf. Das erklärte die unsichere Fahrweise. Im Krankenhaus bei der Blutprobe ...

  • 21.04.2008 – 11:22

    POL-REK: Inliner und Radfahrer verletzt

    Kerpen (ots) - Ein 10-jähriger Inliner fuhr ohne auf den fließenden Verkehr zu achten auf die Straße. Der 46-jährige Rennradfahrer hatte keine Chance auszuweichen. Beide wurden verletzt. Aus dem Fußweg der Turnhalle an der Habbelrather Straße in Kerpen fuhr der Junge am Sonntag (20. April) um 18.00 Uhr auf die Straße. Der Rennradfahrer fuhr auf der Habbelrather Straße in Richtung Horremer Straße. Die ...