Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lübecker Nachrichten mehr verpassen.

Lübecker Nachrichten

Lübecker Nachrichten: Lea Rosh: Levys Hitler-Film verniedlicht das Grauen

Lübeck (ots)

Die Publizistin Lea Rosh (70), Initiatorin des 2005
eingeweihten Holocaust-Mahnmals in Berlin, hat scharfe Kritik an Dani
Levys Hitler-Satire mit Helge Schneider in der Hauptrolle geübt. "Ich
sehe keine Möglichkeiten, Hitler lächerlich zu machen - es sei denn, 
man ist ein Genie wie Charlie Chaplin", sagte Rosh den "Lübecker 
Nachrichten" (Sonntagausgabe). Ein solcher Film "verniedlicht das 
Grauen", so Rosh weiter:  "Unter den Ausschnitten, die ich gesehen 
habe, war eine Szene, in der Hitler in einer Badewanne sitzt und mit 
einem Kriegsschiff spielt. Es war ja in Wahrheit ganz anders, es war 
tödlich! Hitler war kein gemütlicher Kerl mit dicken Backen. So kommt
man dieser Figur nicht nah." Noch könne man mit dem Thema nicht 
angemessen umgehen, da könnten noch 200 Jahre vergehen, sagte Rosh 
den LN. Und auch dann sei ein humoristischer Ansatz falsch: "Zu 
lachen wird es nie etwas geben, auch nicht in 200 Jahren."

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Lübecker Nachrichten
Redaktion

Telefon: 0451/144 1074

Original-Content von: Lübecker Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lübecker Nachrichten
Weitere Storys: Lübecker Nachrichten
  • 06.01.2007 – 16:03

    Lübecker Nachrichten: Lea Rosh: Levys Hitler-Film verniedlicht das Grauen

    Lübeck (ots) - Die Publizistin Lea Rosh (70), Initiatorin des 2005 eingeweihten Holocaust-Mahnmals in Berlin, hat scharfe Kritik an Dani Levys Hitler-Satire mit Helge Schneider in der Hauptrolle geübt. "Ich sehe keine Möglichkeiten, Hitler lächerlich zu machen - es sei denn, man ist ein Genie wie Charlie Chaplin", sagte Rosh den "Lübecker Nachrichten" ...

  • 30.12.2006 – 17:05

    Lübecker Nachrichten: Kiel will "europäische Lösung" für Fehmarnbeltbrücke

    Lübeck (ots) - Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Dietrich Austermann (CDU) setzt beim Bau der festen Fehmarnbelt-Brücke auf eine "europäische Lösung". "Vielleicht hilft ja die EU-Präsidentschaft der Bundesregierung auf die Beine", sagte er in einem Interview mit den Lübecker Nachrichten (Sonntagsausgabe). Anfang des neuen Jahres wollen Dänemark und ...

  • 28.12.2006 – 17:14

    Lübecker Nachrichten: DIW-Chef Zimmermann erwartet knapp 2 Prozent Wachstum für 2007

    Lübeck (ots) - Die Konjunktur in Deutschland wird 2007 um knapp zwei Prozent wachsen, die Zahl der Arbeitslosen wird aber im Jahresschnitt nicht unter vier Millionen fallen. Das erwartet der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin, Klaus F. Zimmermann. Um die hohe Arbeitslosigkeit wirksam bekämpfen zu können, forderte ...