Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (202/2012) Scheiben von Geldinstituten mit Steinen beworfen - Polizei geht von politisch motivierten Tätern aus, Zusammenhang mit Demonstrationen in Frankfurt vermutet

Göttingen (ots)

Göttingen, Prinzenstraße und Weender Straße Samstag, 31. März 2012, gegen 23.30 Uhr

GÖTTINGEN (jk) - Aus einer Gruppe von ca. 50 bis 80 dunkel gekleideten Personen heraus sind am Samstagabend (31.03.12) gegen 23.30 Uhr in der Weender Straße und der Prinzenstraße die Scheiben von zwei Geldinstituten, einer Boutique und einem Computerfachgeschäft mit Steinen beworfen worden. Dabei wurden mehrere Scheiben beschädigt. Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens ist derzeit unbekannt.

Ein Zeuge wurde in der Goetheallee auf die Gruppe aufmerksam, die Transparente mitgeführt und Parolen wie "Kapitalistenschweine" und "Antifaschista" skandiert haben soll. Der Passant alarmierte die Polizei. Kurz danach wurden aus dem Aufzug heraus innerhalb von nur wenigen Minuten die Scheiben der genannten Objekte mit Pflastersteinen beworfen. Noch ehe die Funkstreifenwagen der Polizei eintrafen, flüchteten die Täter in unbekannte Richtung.

Die Polizei Göttingen davon aus, daß es sich bei den Sachbeschädigungen um politisch motivierte Taten handelt und die Täter in den Reihen der linken Szene zu suchen sind. Ein Zusammenhang mit der Rückkehr von Teilnehmern einer Demonstration in Frankfurt am Main anlässlich des "Europaweiten Aktionstages gegen den Kapitalismus" ist nicht auszuschließen.

Das 4. Fachkommissariat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 0551/491-1013 bei der Polizei Göttingen zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen