Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (140/2012) Brand in Lagerhalle gelöscht - Polizei Göttingen nimmt Ermittlungen auf

Göttingen (ots)

GÖTTINGEN (jk) - Nach dem Brand einer ca. 20 mal 20 Meter großen Lagerhalle am frühen Montagmorgen (02.03.12) im Göttinger Stadtteil Grone (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 139 vom heutigen Tage) hat die Polizei die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Das Feuer wurde inzwischen gelöscht. Eine Gesundheitsgefahr für Anwohner durch austretenden Rauch bestand nicht. Die Göttinger Berufsfeuerwehr führte mehrfach entsprechende Luftmessungen durch.

Das Feuer war gegen 04.00 Uhr aus noch unbekannter Ursache ausgebrochen. Eine Passantin bemerkte die Flammen und alarmierte die Feuerwehr. In der Halle lagerten nach ersten Ermittlungen neben Elektroschrott u. a. auch mehrere Tonnen unbekannter Chemikalien in unterschiedlichen Gebinden. Aufgrund der unklaren Situation im Innern wurden die Löscharbeiten deshalb von außen durchgeführt.

Mit dem Löschwasser wurde ein aufgrund von Untersuchungen im Nachhinein als ungefährlich eingestufter Farbstoff aus dem Halleninnern in die nahegelegene Grone gespült.

Die Lagerhalle wurde für die weiteren Ermittlungen von der Polizei beschlagnahmt. Eine intensive Begutachtung durch die Ermittler des 1. Fachkommissariats ist für kommenden Montag (05.03.12) geplant. Aufgrund der großen Hitzeentwicklung im Gebäude ist eine frühere Begehung nicht möglich.

Unabhängig von den Ermittlungen zur Brandursache wurde gegen den 41 Jahre alten Mieter der Lagerhalle ein Ermittlungsverfahren wegen des "Verdachts des Unerlaubten Umgangs mit gefährlichen Abfällen" und des "Unerlaubten Betreibens einer Anlage" eingeleitet. Die diesbezüglichen Ermittlungen dauern an.

An der Brandstelle waren u. a. rund 150 Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Fachdienst Umwelt der Stadt Göttingen, das Gewerbeaufsichtsamt, die Technische Ermittlungsgruppe Umwelt (TEGU) der Polizeidirektion Göttingen aus Hildesheim und das Technische Hilfswerk im Einsatz.

Die Schadenshöhe ist unbekannt.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen