Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cuxhaven mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: Anhänger nach Polizeikontrolle sofort verschrottet

POL-CUX: Anhänger nach Polizeikontrolle sofort verschrottet
  • Bild-Infos
  • Download

Cuxhaven (ots)

Anhänger nach Polizeikontrolle sofort verschrottet (Bildmaterial)

Langen. Speziell ausgebildete Beamte des Polizeikommissariats Langen führten in der vergangenen Woche an mehreren Tagen rund um Bremerhaven Technikkontrollen bei Nutzfahrzeugen im Bereich der Autobahn (A 27) durch. Bei diesen sehr speziellen Kontrollen des gewerblich Güterverkehrs stellten die Beamten abermals fest, dass eine Vielzahl dieser Nutzfahrzeuge trotz schwerwiegender technischer Mängel im öffentlichen Straßenverker unterwegs war. Insgesamt kontrollierten die Polizisten vierzehn Fahrzeuge. Ergebnis: Nur ein Lkw durfte ohne Beanstandungen weiterfahren.

Dreizehn Fahrzeuge wiesen teils so gravierende Mängel auf, dass diese ihre Weiterfahrt erst antreten durften, nachdem noch am Anhalteort durchzuführenden Sofortreparaturen (z.B. Reifenwechsel) durchgeführt worden waren.

Mehrere Lkw wurden von den Beamten zu einer geeigneten Fachwerkstatt begleitet, damit dort eine Sofort-Reparatur erfolgen konnte. Bei zwei Fahrzeugen mit deutscher Zulassung waren die durch die Polizeibeamten schon am Kontrollort festgestellten Mängel so schwerwiegend, dass diese Fahrzeuge zur nächstgelegenen Prüforganisation begleitet und dort vorgeführt werden mussten. Bei der dann erfolgten Hauptuntersuchung (auch TÜV-Untersuchung genannt) wurden bei beiden Fahrzeugen so erhebliche Mängel festgestellt und dokumentiert, dass für beide Fahrzeuge die Fahrt hier endgültig beendet war.

Die Kennzeichenschilder wurden demontiert und die Fahrzeugscheine eingezogen, ein weiterer Betrieb dieser schrottreifen Fahrzeug untersagt. Die jeweilige Fahrzeughalter und auch die Fahrzeugführer haben mit empfindlichen Bussgeldern zu rechnen. Eines dieser Fahrzeuge wurde auf Veranlassung des Eigentümers daraufhin im Schritttempo einem zertifiziertem Entsorgungsbetrieb zugeführt. Das Fahrzeug wurde dort tatsächlich verschrottet (Bild vorhanden).

Laut Angabe der Kontrollbeamten wird der Schwerverkehr aufgrund dieser erschreckenden Bilanz zukünftig noch aufmerksamer hinsichtlich technischer Mängel kontrolliert.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
http://ots.de/Polizeiinspektion_Cuxhaven

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven