Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cuxhaven mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: Pressemitteilung der PI Cuxhaven/Wesermarsch vom 22.05.2011

Cuxhaven / Wesermarsch (ots)

Nordenham: Mit 3,1 Promille unterwegs

Einem aufmerksamen Verkehrsteilnehmer ist es zu verdanken, dass die Polizei einen stark alkoholisierten Pkw-Fahrer stoppen konnte. Der Zeuge rief die Polizei, nachdem er beobachtet hatte, wie der Mann und sein Beifahrer alkoholisiert in ihren Pkw stiegen und dabei noch Bier tranken. Bevor die Polizei eintraf fuhr der Mann bereits in Richtung Friedrich-August-Hütte davon und wurde dabei von dem Zeugen verfolgt In der Allensteiner Straße sollte der Pkw angehalten werden. Dazu stellten die Beamten ihren Funkstreifenwagen mit "Stop"-Signal und eingeschaltetem Blaulicht auf die Fahrbahn. Der Fahrer fuhr jedoch über den dortigen Gehweg und Grünstreifen an den Polizisten vorbei und flüchtete bis vor eine Garage in der Bromberger Straße. Hier konnte er von den Beamten gestellt werden. Der 65 jährige Pkw-Fahrer hatte bei einem vor Ort durchgeführten Alkoholtest einen Wert von 3,10 Promille. Ein Richter des Amtsgerichtes Oldenburg ordnete die Blutentnahme an. Einen Führerschein konnten die Beamten dem Fahrer nicht abnehmen, dass hatte die Kollegen der Polizei Cloppenburg bereits vor Jahren getan.

Nordenham: Randalierer ziehen durch Abbehausen In der Nacht zum Samstag zwischen 02.00 und 02.30 Uhr gingen Randalierer durch die Enjebuhrer Straße und warfen dabei Pflanzkübel um und Steine gegen Rollladen von Einfamilienhäusern. U.a. wurde auch eine Scheibe beim Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Abbehausen eingeworfen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 500,- Euro.

Zeugen, die Angaben zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Nordenham in Verbindung zu setzen.

Nordenham-Einswarden: Diebstahl an Pkw

Bisher unbekannte Täter entwendeten innerhalb der letzten Woche von einem geparkten VW Golf in der Wangeroogestraße den ebelscheinwerfer derFahrerseite und ein Lüftungsgitter. Es entstand ein Schaden von ca. 200 Euro.

Auch für diesen Vorfall sucht die Polizei Nordenham noch eventuelle Zeugen.

Brake/B 211: Nach Zusammenprall geflüchtet Am 21.5.11 kam es auf der B 211 zu einem Verkehrsunfall, als der Fahrer eines blauen VW T4 Multivan in Fahrtrichtung Brake zum Überholen ansetzte und dabei einen 56-jährigen Oldenburger übersah, der in Gegenrichtung mit seinem Ford unterwegs war. Die Fahrzeuge prallten seitlich aneinander. Nachdem man kurz miteinander gesprochen hatte, entfernte sich der Multivanfahrer mit dem Hinweis, er wolle seine Papiere holen und die Polizei verständigen. Er kehrte jedoch nicht zur Unfallstelle zurück. Der Fahrer wird als ca. 30 Jahre alt, 180 cm groß, kräftig und dunkelblond mit kurzem hochstehenden Haar beschrieben. Er trug ein oranges T-Shirt und eine Bluejeans.

Der Fahrzeughalter stammt aus Ovelgönne-Großenmeer und konnte auch im Rahmen der Fahndung bis zum Sonntag nicht angetroffen werden.

Der Multivan müsste auf der Fahrerseite nicht unerheblich beschädigt sein. Der Ford des Oldenburgers trug einen Schaden von ca. 5000 Euro davon. Gegen den noch unbekannten Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren wegen Unfallflucht eingeleitet. Zeugen des Unfalls oder Hinweisgeber auf den Aufenthaltsort des VW und dessen Fahrer melden sich bitte bei der Polizei Brake unter Tel: 04401-9350

Elsfleth_Moorriem: Mehrere gewalttätige Auseinandersetzungen bei der Reithallenfete Leider hat sich auch an diesem Wochenende wieder bestätigt, dass Großfeten selten so verlaufen, wie sich der Veranstalter und die friedlich gestimmten Partygäste es sich gewünscht haben. Trotz eingesetztem Sicherheitsdienst, der sogar Hunde bereithielt, kam es bei der Reithallenfete in Elsfleth-Moorriem zu gewalttätigen Auseinandersetzungen.

Die Polizei Brake musste insgesamt 5 Mal zu dieser Fete ausrücken. In einigen Fällen mussten durchaus gravierende Verletzungen beklagt werden. Zunächst kam es um 00:20 Uhr zu einer Streitigkeit, in deren Verlauf einer 23-jährigen Elsfletherin von einem 20-jährigen Mann die Faust ins Gesicht geschlagen wurde. Die Frau verlor kurzzeitig die Besinnung und musste im Rettungswagen behandelt werden. Sie erlitt einen Jochbeinbruch. Gegen den Mann aus Elsfleth wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Um 02.20 Uhr kam es erneut zu einer Körperverletzung, zu der die Polizei gerufen wurde. Das Opfer wurde bereits im Rettungswagen behandelt und zeigte sich dann wenig kooperativ. Angaben über den Sachverhalt und den anderen Beteiligten wurden verweigert.

Kurz darauf kam es zu einer erneuten Schlägerei zwischen einem 20-jährigen Mann aus Jade und einem noch unbekannten Täter.

Zwei Polizeibeamte sprachen die Personen an und forderten sie auf, die Schlägerei einzustellen. Der Schlagabtausch ging noch kurze Zeit weiter, dann flüchteten die Personen. Die Beamten konnten den Jader in der Reithalle selbst stellen. Hier griff er die Polizeibeamten sofort massiv mit Schlägen und Fußtritten an. Die Beamten konnten den Mann mit erheblichem Aufwand auf den Boden bringen. Hierbei trat er einem Beamten mit voller Wucht gegen die Brust. Glücklicherweise wurde dieser nicht verletzt.

Während sich andere Partygäste verbal aggressiv gegen die Polizeikräfte verhielten und sie umringten, leuchtete der DJ der Veranstaltung die Szene bewusst aus und spielte dazu Techno-Musik ab.

Während der Widerstandshandlung kehrte der zweite Täter zurück und trat dem 20-jährigen mit voller Wucht in das Gesicht. Anschließend floh die Person, die als ca. 18-25 Jahre alt, 170-180 cm groß beschreiben wird. Der Mann trug weiße Turnschuhe und war mit einer Bluejeans bekleidet. Er hat blondes bis dunkelblondes Haar. Aufgrund der herrschenden Situation konnten die Beamten dem Täter nicht folgen.

Die Polizei Brake bittet um Zeugenhinweise unter Tel: 04401-9350

Elsfleth-Oberhammelwarden: Sachbeschädigung Zwischen Freitag abend und Samstag, 21.5., 17.00 Uhr, kam es in Elsfleth-Oberhammelwarden zu einer Sachbeschädigung, als an einem sibernen VW Passat Variant von einem unbekannten Täter die linke Heckscheibe eingeschlagen wurde. Es entstand ein Schaden von ca. 200 Euro. Zeugenhinweise bitte an die Polizei Brake.

Brake: Pöbeleien an der Stadtkaje

Zum wiederholten Male wurde die Polizei Brake am 21.5. zur Braker Stadtkaje gerufen, weil dort ein Trinkgelage stattfinden sollte. Mehrere Bürger führten Beschwerde, dass sich dort Personen betrinken würden, sich gegenseitig beschimpften, Passanten anpöbelten und auch einen Kampfhund frei laufen lassen würden. Die Polizei musste für Ruhe sorgen und den Personen, die allesamt aus einem problematischen sozialen Umfeld stammen, für erneutes Fehlverhalten einen Platzverweis androhen.

Die Polizei Brake bittet Bürger, die ähnliche Beobachtungen an der Stadtkaje machen, konsequent unter Tel: 04401-9350 anzurufen, damit die Parkanlage an der Stadtkaje auch weiterhin ungestört von jedermann genutzt werden kann.

Lemwerder-Altenesch: Haltestellen beschädigt Bislang unbekannte Täter zerstörten in der Nacht auf Samstag, 21.5.11, gleich die Scheiben von 4 Bushaltestellenunterständen in Lemwerder-Altenesch. Vermutlich auf ihrem Fußweg von bzw. nach Hause auf der Hauptstraße richteten sie dabei einen Schaden von ca. 1000 Euro an. Der Bauhof Lemwerder musste alarmiert werden, um aufgrund von Verletzungsgefahr die Scherben zu entfernen.

Die Polizei Brake bittet um Zeugenhinweise unter Tel: 04401-9350

Brake: Sachbeschädigungen an der Grundschule Unbekannte Täter zerstörten in der Nacht auf Samstag, 21.5.2011, sämtliche Scheiben einer Blockhütte auf dem Schulhof der Grundschule Kirchhammelwarden in Brake und richteten dabei einen Schaden von mehreren Hundert Euro an. Die Polizei Brake bittet um Zeugenhinweise unter Tel: 04401-9350

Cuxhaven: Bäckereien Ziel von Einbrechern In der Nacht zu Samstag war eine Bäckerei in der Straße Am Sahlenburger Strand Ziel von Einbrechern. Nach dem erfolglosen Versuch durch ein Fenster in die Bäckerei einzudringen, gaben die Täter auf.

In der Nacht zu Samstag drangen bislang unbekannte Täter in zwei Bäckereien in der Nordersteinstraße ein. Hier wurde jeweils an der Eingangstür manipuliert. Zur Schadenshöhe können zur Zeit noch keine Angaben gemacht werden. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Cuxhaven: Mehrere Pkw-Fahrer betrunken unterwegs Am Samstag gegen 05.18 Uhr befuhr ein 34-jähriger Mann aus Ihlienworth mit seinem Fiat zunächst die Papenstraße, um dann auf einem Tankstellengelände zu halten. Durch kontrollierende Polizeibeamte wurde Alkoholbeeinflussung bei dem Mann festgestellt (2,0 Promille). Nach Blutentnahme, Sicherstellung des Führerscheines und Erstattung einer Strafanzeige durfte der Mann nach Hause.

Bereits gegen 01.43 Uhr kontrollierten Polizeibeamte einen Audi in der Alten Industriestraße. Die 43-jährige Fahrerin wies einen Alkoholwert von 0,54 Promille auf. Gegen sie wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Der Pkw musste erstmal stehen bleiben.

Rückfragen bitte an:

Peter Oprowski
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Telefon: 04721/573-0
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven