Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (804) Versuchtes Tötungsdelikt mit Pkw - aktueller Ermittlungsstand und Zeugenaufruf

Nürnberg (ots)

Wie bereits gestern berichtet (Meldung 790 v. 19.04.2015) fuhr ein 42-jähriger Kraftfahrer mit seinem Pkw in die Außenbestuhlung eines Lokals in der Nürnberger Südstadt und verletzte drei Personen. Die Mordkommission der Kripo Nürnberg sucht diesbezüglich noch nach weiteren Zeugen.

Nach Erkenntnissen, die bisher vorliegen, bog der 42-Jährige gegen 18:45 Uhr von der Allersberger Straße nach rechts in die Scheurlstraße ab. Nach Angaben mehrerer Zeugen soll er unmittelbar darauf seinen VW Passat beschleunigt haben und ist dann in die an der Ecke Scheurlstraße/Strauchstraße aufgestellte Außenbestuhlung des Lokals gefahren. Dabei verletzte er drei Menschen. Sie erlitten Verletzungen; eine Person schwebte kurzzeitig in Lebensgefahr. Inzwischen sind alle Geschädigten wieder auf dem Wege der Besserung.

Unmittelbar nach der Tat flüchtete der Tatverdächtige mit seinem Fahrzeug. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Großfahndung gelang es, ihn nur wenige Hundert Meter vom Tatort entfernt zu lokalisieren und festzunehmen. Auch der Pkw wurde sichergestellt.

Noch am Abend überstellte man den Beschuldigten an die Kripo Nürnberg. Dort sollte er zum Sachverhalt vernommen werden, machte aber keinerlei Angaben hierzu. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg wurde er heute Nachmittag (20.04.2015) einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg überstellt. Dieser erließ Haftbefehl wegen des Verdachts des versuchten Mordes.

Die weiteren Presseauskünfte erteilt nun in diesem Fall die Pressestelle der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth unter der Telefonnummer 09 11 321-2780.

Die Kripo Nürnberg bittet zudem noch weitere Zeugen, die zum Verhalten des Tatverdächtigen Angaben machen können oder den Vorfall beobachtet haben, sich bei ihr zu melden. Außerdem bittet sie Gäste des Spezialitätenlokals, die sich im Gebäude oder an der Außenbestuhlung aufgehalten haben, sich mit ihr in Verbindung zu setzen.

Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer +49 911 2112-3333.

Bert Rauenbusch/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 20.04.2015 – 15:25

    POL-MFR: (803) Opfer nach Geldforderung zusammengeschlagen

    Nürnberg (ots) - Ein bislang Unbekannter hat am Samstagabend (18.04.2015) im Stadtteil Ziegelstein sein alkoholisiertes Opfer (58) niedergeschlagen, nachdem er erfolglos Geld von ihm gefordert hatte. Anschließend gelang ihm die Flucht. Der 58-Jährige und sein Begleiter (60) trafen gegen 20:00 Uhr den späteren Täter auf dem Parkplatz eines Discounters in der Rathsbergstraße und tranken gemeinsam Bier. In den ...

  • 20.04.2015 – 15:04

    POL-MFR: (802) Einbrüche in Bäckereien

    Erlangen (ots) - Zwei Bäckereien, eine in der Erlanger Innenstadt und eine im Stadtteil Bruck, wurden Sonntagnacht (19./20.04.2015) von Einbrechern heimgesucht. Der oder die Unbekannten brachen die Eingangstür (Schaden: 1.000 Euro) der Bäckerei am Rathausplatz auf und entwendeten im Innern Bargeld. Im Stadtteil Bruck wurde die Eingangstür der Bäckerei in der Langfeldstraße aufgehebelt und ebenfalls Bargeld aus dem ...

  • 20.04.2015 – 14:45

    POL-MFR: (801) Werkzeugmaschinen aus Handwerksbetrieb gestohlen

    Lauf a.d. Pegnitz (ots) - Mehrere Werkzeugmaschinen wurden von Unbekannten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (16./17.04.2015) aus einem Handwerksbetrieb in Neunkirchen am Sand, Ortsteil Speikern, gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen. Eine Verantwortliche (38) des Betriebes in der Industriestraße teilte der Polizei am Freitag mit, dass im Laufe der zurückliegenden Nacht Diebe in das mit einem hohen Zaun gesicherte ...