Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (978) Tatverdächtige nach Einbruchsversuch in Haft

Nürnberg (ots)

Die Polizei nahm in der Nacht von Freitag auf Samstag (30./31.05.2014) im Stadtteil Herrnhütte zwei Männer (21 und 25) fest. Sie wurden dabei beobachtet, als sie versuchten, in ein Reihenhaus einzubrechen.

Ein Nachbar (45) sah kurz nach Mitternacht zwei Männer, die mit Taschenlampen um ein Reihenhaus im Hörberweg schlichen und sich anschließend versteckten. Die Bewohner sind derzeit im Urlaub. Unverzüglich verständigte der Zeuge die Polizei. Die eintreffenden Streifen der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost stellten fest, dass die Terrassentür am Wintergarten aufgehebelt worden war. Die eigentliche Tür zum Haus hielt den Hebelversuchen jedoch stand. Die beiden Männern waren verschwunden.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung nahmen die Beamten in der Äußeren Bayreuther Straße den 21- und den 25-Jährigen fest. Auf sie traf die Beschreibung des Nachbarn zu. Ein erster Vergleich mit zwischenzeitlich am Tatort durch den Kriminaldauerdienst Mittelfranken gesicherten Schuhspuren ergab eine augenscheinliche Übereinstimmung mit dem Schuhwerk eines der Männer.

Bei der Vernehmung mithilfe einer Dolmetscherin bestritt das Duo den Tatvorwurf. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurden die beiden einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg überstellt, der Haftbefehl erließ. Das Fachkommissariat der Nürnberger Kripo übernahm die weiteren Ermittlungen.

Robert Sandmann/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 02.06.2014 – 11:30

    POL-MFR: (976) Brandalarm am Nürnberger Flughafen

    Nürnberg (ots) - Am gestrigen Sonntag, 01.06.2014 gegen 15.00 Uhr, wurde im Treppenhaus der Abflughalle des Flughafens ein Brandmelder ausgelöst. Ein zunächst unbekannter Tatverdächtiger hielt Feuerwehr und Polizei auf Trapp. Bis ca. 16.00 Uhr gingen noch zwei weitere Brandmeldungen - ausgelöst durch das Einschlagen von zwei Brandmeldern im angrenzenden Flughafenparkhaus - ein. Beim dritten Einsatz, bei dem wiederum ...

  • 02.06.2014 – 11:11

    POL-MFR: (977) Wohnhauseinbruch - Zeugenaufruf

    Altdorf (ots) - Ein noch unbekannter Täter ist am vergangenen Samstag (31.05.2014) in ein Einfamilienhaus in Röthenbach b. Altdorf (Landkreis Nürnberger Land) eingebrochen. Die Kripo Schwabach hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Der Einbrecher stieg in der Zeit zwischen 11:00 Uhr und 19:45 Uhr über ein Fenster in das Anwesen "Am Hirtenanger" ein und entwendete einige Goldmünzen. Der entstandene ...

  • 01.06.2014 – 12:37

    POL-MFR: (975) Randalierender Sohn verletzte zwei Polizeibeamte

    Schwabach (ots) - Am Abend des 31.05.2014 schlug ein 17-Jähriger aus Kammerstein (Landkreis Roth) auf zwei Polizeibeamte ein und verletzte sie zum Teil erheblich. Der Jugendliche musste wegen seines Gesundheitszustandes in ein Krankenhaus gebracht werden. Anwohner verständigten gegen 21:00 Uhr die Schwabacher Polizei. Der 17-Jährige randaliere in der elterlichen Wohnung und zerstöre dort alles. Sofort fuhren zwei ...