Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (216) Zurückliegender Raubmord an Seniorin - aktueller Ermittlungsstand - Belohnung erhöht - Verteilung neuer Fahndungsplakate - Hinweis auf Sendung Aktenzeichen XY

Ein Dokument

Nürnberg (ots)

Wie in der Vergangenheit bereits mehrmals berichtet (Meldungen 1076, 1077, 1084, 1085, 1102, 1129 und 1412 aus 2013) war in der Nacht von Montag auf Dienstag (24./25.06.2013) kurz vor Mitternacht die 85-jährige Anneliese Morchutt in der Elsässer Straße in Nürnberg tot aufgefunden worden.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge überfielen in der Nacht von Samstag (22.06.2013) auf Sonntag (23.06.2013) unbekannte Täter die Frau in ihrer Wohnung, beraubten und töteten sie.

Aufgrund gesicherter DNA-Spuren spricht vieles dafür, dass zwei männliche Täter für das Verbrechen verantwortlich sind. Die bislang Unbekannten dürften über den Balkon und eine offenstehende Balkontür in die Hochparterre-Wohnung gelangt sein. Sie erbeuteten dabei eine unbestimmte Menge Bargeld und diverse Schmuckstücke, darunter eine wertvolle Damen-Rolex-Uhr.

Die noch aus einem guten Dutzend Mitarbeiter bestehende Sonderkommission "Elsass" hat bislang rund 200 Spuren bearbeitet und unter anderem eine Vielzahl von An- und Verkaufsgeschäften sowie Schmuckläden überprüft. In den vergangenen Monaten gingen 20 Mitteilungen aus der Bevölkerung auf der extra eingerichteten Telefonnummer ein.

Zwischenzeitlich hat das Bayerische Landeskriminalamt die anfänglich ausgesetzte Belohnung von 5.000 Euro für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat oder zur Ergreifung der Täter führen, auf 10.000 Euro erhöht.

Die Ermittler bitten die Bevölkerung abermals um deren Mithilfe. Am Dienstagnachmittag (04.02.2014) werden uniformierte Unterstützungskräfte im Umfeld der Elsässer Straße in Geschäften, Gaststätten und öffentlichen Treffpunkten einen erneuten Fahndungsaufruf verteilen, verbunden mit folgenden Fragen:

   1. Wer hat in der Tatnacht auffällige Beobachtungen gemacht?
   2. Wer kann Angaben zu den Tätern oder zu den erbeuteten
      Schmuckstücken machen?

Bitte wenden Sie sich an die SOKO "Elsass" unter der Rufnummer 0800 7766320 oder jede andere Polizeidienststelle.

Auch wird in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass am Mittwoch (05.02.2014) im ZDF in der Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" ein Filmbeitrag zu dem Raubmord an der 85-jährigen Rentnerin Anneliese Morchutt gezeigt wird.

Robert Sandmann/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 03.02.2014 – 08:26

    POL-MFR: (215) Geldschulden nach Drogengeschäft erpresst - Haftbefehl

    Nürnberg (ots) - Drogenfahnder der Nürnberger Kriminalpolizei ermittelten vor wenigen Wochen einen 19-Jährigen aus Nürnberg. Er steht in dringendem Tatverdacht, Geld aus Drogengeschäften von einem "Kunden" erpresst zu haben. Auf die Spur des mutmaßlichen Täters kamen die Beamten bei der Überprüfung eines 20-jährigen Drogenkonsumenten Anfang dieses Jahres ...

  • 02.02.2014 – 12:58

    POL-MFR: (214) Massive Schlägerei u.a. mit Tritten gegen den Kopf - Kriminalpolizei ermittelt

    Nürnberg (ots) - Nach einer massiven Schlägerei am 31.01.2014 im Stadtteil Gostenhof, an der mehrere Personen beteiligt waren, hat die Kriminalpolizei Nürnberg die Ermittlungen übernommen. Mindestens zwei Beteiligte mussten mit nicht unerheblichen Kopfverletzungen in Kliniken eingeliefert werden. Ausgangspunkt der Auseinandersetzung gegen 22.45 Uhr war nach ersten ...

  • 02.02.2014 – 12:53

    POL-MFR: (213) In Einfamilienhäuser eingebrochen - Zeugen gesucht

    Weißenburg (ots) - Bislang unbekannte Einbrecher haben am späten Freitagnachmittag, 31.01.2014, in zwei Einfamilienhäuser in Weißenburg eingebrochen. Die Polizei sucht Zeugen. Nach den bisherigen Erkenntnissen, wurde zunächst nach 18.00 Uhr in ein Haus in der Dr.-Karl-Bergler-Straße eingebrochen. Dort war die Terassentüre eingeschlagen und u.a. Schmuck im Wert ...