Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2089) Erpressungsversuch nach Romance- bzw. Love-Scamming

Ansbach (ots)

Ein bislang Unbekannter forderte gestern (21.11.2012) von einer Frau aus dem Raum Ansbach eine hohe Summe Bargeld, andernfalls würde er von ihr private Daten veröffentlichen. Die Kriminalpolizei Ansbach warnt vor dieser neuen Variante des Romance- bzw. Love-Scamming.

Gestern erstattete die Frau bei der Polizeiinspektion Ansbach Strafanzeige. Über eine Online-Partnerbörse lernte sie den Mann aus dem Ausland kennen. In der Folgezeit wechselte sie mit ihm E-Mails und unterhielt sich mit ihm auch via Videotelefonie.

Im Laufe des weiteren Kontakts kündigte der Bekannte an, sie in Deutschland besuchen zu wollen. Doch plötzlich meldete sich ein angeblicher "Imigrationsbeauftragter". Die Frau fiel aber auf diesen "Scamm-Versuch", in dessen Verlauf dann auch Gründe für eine Geldforderung angeführt werden, nicht herein. Vielmehr gab sie ihrer Internetbekanntschaft zu verstehen, dass sie auf solche "Tricks" nicht eingehe.

Der vermeintlich gute Bekannte zeigte daraufhin sein wahres Gesicht. Er drohte nun damit Bildmaterial, dass er unter Vortäuschung von Sympathie zuvor von ihr erhalten hatte, im Internet zu veröffentlichen, wenn sie ihm nicht ca. 7.000 Euro überwiese.

Hierauf ging die Frau jedoch nicht ein und wandte sich an die Polizei.

Die Beamten des Fachkommissariats der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach ermitteln nun wegen versuchter Erpressung gegen unbekannt. Gleichzeitig warnen die Fahnder in Ansbach davor, eigentlich unbekannten im Internet allzu Persönliches anzuvertrauen.

Robert Schmitt/nn

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 22.11.2012 – 15:03

    POL-MFR: (2088) Farbbeutelwurf gegen Hausfassade

    Erlangen (ots) - In Erlangen hat in der vergangenen Nacht (21. auf 22.11.2012) ein bislang Unbekannter einen Farbbeutel gegen eine Hausfassade geworfen. Die Kriminalpolizei Erlangen hat die Ermittlungen übernommen, da die Tat womöglich einen politisch motivierten Hintergrund hat. Im Tatzeitraum von Mittwoch, 22:00 Uhr, bis Donnerstag, 08:00 Uhr, ist die Fassade eines Anwesens in der Loewenischstraße mit roter Farbe ...

  • 22.11.2012 – 13:04

    POL-MFR: (2087) Dämmerungswohnungseinbruch - Zeugenaufruf

    Schwabach (ots) - Gestern, 21.11.2012, schloss sich ein 60-Jähriger im Kellergeschoss eines Wohnhauses in Heroldsberg - Kleingeschaidt (Lkr. Erlangen-Höchstadt) ein, während sich mindestens zwei Einbrecher im Erdgeschoss aufhielten. Die noch unbekannten Täter gelangten gegen 17:30 Uhr über eine Terrassentür in das Anwesen. Sie durchstöberten einige Räume bzw. ...

  • 22.11.2012 – 12:05

    POL-MFR: (2086) Fußballderby SpVgg Greuther Fürth gegen den 1. FC Nürnberg am 24. November 2012

    Fürth/Nürnberg (ots) - Das 255. Derby zwischen der SpVgg Greuther Fürth und dem 1. FC Nürnberg findet am 24. November 2012 ab 15.30 Uhr in der Trolli ARENA in Fürth statt. Die Begegnung ist ein sportliches Großereignis mit hoher sportlicher Brisanz. Die Verantwortlichen der beiden Vereine, die Sicherheitsbehörde der Stadt Fürth und die Polizei haben sich ...