Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (589) Verkehrskontrollaktion im April - hier: Einladung für Medienvertreter

Höchstadt/Aisch (ots)

Die Polizeiinspektion Höchstadt/Aisch führt in der Zeit vom 06.04.2011 (Mittwoch) bis 15.04.2011 (Freitag) eine zielgerichtete Verkehrskontrollaktion durch. Anlass sind die deutlich gestiegenen Zahlen "folgenschwerer" Verkehrsunfälle im Jahr 2010.

Auffallend stark war im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Höchstadt die Steigerung der Unfälle, die sich aufgrund zu hoher bzw. nicht angepasster Geschwindigkeit ereigneten. Hier stieg die Zahl um mehr als das Doppelte. Auch bei Alkoholunfällen war eine deutliche Steigerung festzustellen. In der Summe wurden 182 Menschen und damit 21,51 % mehr als im Vorjahr verletzt.

Auffällig ist dabei, dass speziell die "jungen Erwachsenen" an dieser Entwicklung wesentlich mit beteiligt waren. So kamen dabei insgesamt 6, vorwiegend junge Menschen ums Leben.

Die Kontrollbeamten haben die Ursachen für folgenschwere Verkehrsunfälle im Visier. So werden Beamte der Höchstädter Polizei, unterstützt von Kräften der Bereitschaftspolizeiabteilung Nürnberg und der Verkehrspolizeiinspektion Erlangen, ihr Augenmerk konsequent auf das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer sowie verstärkt auf Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss richten.

Die Polizei trägt ihrer Verantwortung für mehr Verkehrssicherheit Rechnung. Sie will mit diesen Maßnahmen den Ursachen folgenschwerer Verkehrsunfälle entgegenwirken, das Verantwortungsbewusstsein der Verkehrsteilnehmer aktivieren und, speziell bei der Zielgruppe der "Jungen Erwachsenen", eine dauerhafte Verhaltensänderung erreichen.

Pressevertretern wird am 06.04.2011 (Mittwoch) die Möglichkeit gegeben, einer Kontrollaktion beizuwohnen. Treffpunkt hierzu ist um 13:00 Uhr die Polizeiinspektion Höchstadt/Aisch, Lindenstraße 23, 91315 Höchstadt a. d. Aisch.

Jürgen Ederer/hu

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 04.04.2011 – 12:43

    POL-MFR: (587) Gefälschtes Rezept vorgelegt

    Fürth (ots) - Ein 24-Jähriger legte am Freitagnachmittag (01.04.2011) eine Fälschung eines Rezeptes in einer Apotheke in Fürth vor. Damit versuchte er, an Ausweichdrogen zu gelangen. Die Beschäftige des Arzneimittelgeschäftes bemerkte jedoch, dass es sich um eine Totalfälschung handelt und verständigte die Polizei. Die Beamten nahmen den jungen Mann aus Fürth fest. In seiner Wohnung stellten sie weitere ...

  • 04.04.2011 – 11:42

    POL-MFR: (586) Mädchen sexuell genötigt - Zeugenaufruf

    Ansbach (ots) - Am gestrigen Sonntagabend (03.04.2011) belästigten drei bislang unbekannte Jugendliche in Ansbach ein 14-jähriges Mädchen sexuell. Die Polizei bittet um Hinweise. Gestern Abend gegen 17:00 Uhr ging die 14-Jährige in Ansbach von der Endresstraße aus in die Merckstraße und von dort nach rechts auf den Fußweg zum dortigen Stadtgarten. Hier kam ihr ein Jugendlicher entgegen. Für die junge Ansbacherin ...