Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Scheunenbrand durch zündelnde Kinder - 10-jähriges Mädchen wird vermisst

Nienburg (ots)

HÄMELHAUSEN (mie) - Am späten Nachmittag des Sonntag, 14.10.12, spielten sechs Kinder in einer mit rund 800 Strohballen gefüllten Scheune in der Hämelseestraße. Offensichtlich zündelten die 10- bis 14-Jährigen und steckten so die Scheune in Brand. Fünf Kinder konnten sich nach draußen retten. Ein Mädchen wird vermisst. "Wir können nicht ausschließen, dass die 10-Jährige Opfer des Brandes geworden ist", so die traurige Bilanz der Polizeisprecherin Gabriela Mielke.

Gegen 17.35 Uhr wurde die brennende Scheune entdeckt. Der Hofinhaber alarmierte sofort über Notruf Polizei und Feuerwehr.

Die Feuerwehr rückte mit 140 Kräften der Wehren der Samtgemeinde Grafschaft Hoya, der Samtgemeinde Heemsen, der Städte Nienburg und Rethem, unter der Leitung vom stellvertretenden Ortsbrandmeister Hämelhausens Cord Schumacher, aus. Als die ersten Rettungskräfte eintrafen, stand die 25 mal 40 mal 8 Meter große Scheune in Vollbrand.

"Erste Ermittlungen vor Ort ergaben, dass sechs Kinder in der Scheune gespielt haben - wohl auch mit einem Feuerzeug", erklärt Gabriela Mielke. Durch das Zündeln geriet das Stroh in Brand. Fünf Kinder, vier 12- bis 14-jährige Jungen und ein 12 Jahre altes Mädchen, konnten die brennende Scheune rechtzeitig verlassen und sich nach draußen retten. "Die jüngste, eine 10-Jährige, wird noch vermisst", ergänzt die Pressesprecherin.

Da die Hofnung bestand, dass das Mädchen wegen eines Schocks oder aus Angst vor Konsequenzen weggelaufen ist, wurde eine groß angelegte Suchaktion gestartet. Suchtrupps der Feuerwehr, Diensthunde der Polizei und der Feuerwehr Asendorf, Polizeistreifen und der Polizeihubschrauber wurden eingesetzt, um die angrenzenden Felder und den Wald zu durchsuchen. Die Suche ging bis in die frühen Morgenstunden, leider bislang ohne Erfolg.

"Die Wahrscheinlichkeit, dass das Mädchen es aus der brennenden Scheune nicht mehr geschafft hat, ist leider recht hoch", sagt Gabriela Mielke. Hauptaugenmerk liegt nun auf der Scheune. Die Löscharbeiten dauern noch an. Mit schwerem Gerät werden die Scheune und der Brandschutt abgetragen. Die Brandermittler der Polizei Nienburg haben die Arbeit aufgenommen.

Ein 13-jähriger Junge trug Verbrennungen 1. und 2. Grades davon und wurde durch seine Eltern ins Verdener Krankenhaus gebracht.

Durch das Feuer wurden die Scheune, die rund 800 Rundballen Stroh und ein landwirtschaftlicher Schlepper zerstört. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 100.000 Euro.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 15.10.2012 – 02:33

    POL-STH: Unfallzeugen gesucht

    Stadthagen (ots) - In der Zeit von Fr., 12.10.12, 20.30 Uhr bis Sa., 13.10.12, 08.30 Uhr, wurde ein an der Hedwigstraße geparkter VW Polo durch einen anderen Fahrzeugführer beschädigt. Es entstand an dem Polo ein Schaden von ca. 1000 Euro. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen des Unfalls werden gebeten sich bei der Polizei Stadthagen, unter der Tel.-Nr.: 05721-40040 zu melden. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Nienburg-Schaumburg ...

  • 12.10.2012 – 12:34

    POL-NI: Straßenlampe angefahren und geflüchtet

    Nienburg (ots) - IENBURG (mie) - Im Verlauf des Donnerstages, 27.09.12, beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer eine Straßenlampe in der Langen Straße. Der Unfallverursacher fuhr weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zu dem Unfallflüchtigen geben können, werden gebeten, sich unter 05021/97780 bei der Polizei Nienburg zu melden. Rückfragen ...

  • 12.10.2012 – 12:28

    POL-NI: Polizeikontrollen zu Land und auf dem Wasser

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mie) - Am Donnerstag, 11.10.12, standen für die Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg Kontrollaktionen an Land und auf dem Wasser an. Auf der Bundesstraße 214 waren LKW im Visier der Beamten. Auf den Parkplatz "Sonnenborsteler Kurve" wurden insgesamt 14 Sattelzüge herausgewunken. Die Hälfte waren zu beanstanden. Die meisten Verstöße lagen im Bereich der Lenkzeitüberschreitungen und der ...