Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Autobahnpolizei Hildesheim nimmt Schleuser fest

Hildesheim (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und Polizeiinspektion Hildesheim (clk.) Am Freitag, den 18. Juli, gegen 23:30 Uhr kontrollierten zwei Beamte der Autobahnpolizei Hildesheim auf einem Parkplatz an der A 7 in Höhe Sarstedt einen Pkw Opel mit bulgarischen Kennzeichen. Fahrer war ein 46-Jähriger rumänischer Staatsbürger. Weiter saßen im Pkw sechs Syrer (ein Ehepaar mit drei Kindern im Alter von 2 - 11 Jahren und ein weiterer Erwachsener). Bei der Überprüfung der mitgeführten Pässe wurde festgestellt, dass die Syrischen Bürger keinen Aufenthaltstitel für die Bundesrepublik Deutschland besaßen. Alle Insassen wurden daraufhin mit zur Polizeidienststelle genommen. Die Syrer wurden mit Hilfe eines Dolmetschers vernommen. Der Familienvater sagte aus, dass man zunächst auf dem Landweg nach Libyen gelangte und von dort mit einem Boot nach Italien übergesetzt wurde. In Mailand sei man in den Pkw gestiegen, bis sie jetzt bei Hildesheim von der Polizei gestoppt wurden. Die Reise war insgesamt organisiert und er habe an verschiedene Personen bisher ca. 9.000,- EUR bezahlen müssen. Ziel der Fahrt sei Schweden gewesen. Die Syrische Familie wurde dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Braunschweig überstellt. Von hier aus wurden alle weiteren notwendigen Maßnahmen eingeleitet. Der mutmaßliche Schleuser wurde mit Hilfe eines Dolmetschers vernommen. Er machte von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. Die Hildesheimer Amtsgericht erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Untersuchungshaftbefehl wegen Verdachts der gewerbsmäßigen Schleusung. Presseauskünfte erteilt die Staatsanwaltschaft Hildesheim, Frau Pannek, Tel.: 05121-968546.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 24.07.2014 – 18:39

    POL-HI: Zeugenaufruf Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

    Hildesheim (ots) - ELZE(knu)Am 24.07.2014 gegen 16:00 Uhr befuhr ein bisher unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Pkw die Goethestraße in 31008 Elze. In Höhe Haus Goethestraße 22 streifte er beim Vorbeifahren mit seinem Beifahrerspiegel den Fahrerspiegel des am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß abgestellten Pkw Opel Vectra eines 26 jährigen Einwohners aus Elze. Der Spiegel des geparkten Pkw sowie der Spiegel des ...

  • 24.07.2014 – 12:56

    POL-HI: Sarstedt - Verkehrsunfall am Bahnübergang -Bahnschranke beschädigt

    Hildesheim (ots) - Sarstedt/Friedrich-Ludwig-Jahn-Str.(fm) Bereits am 16.07.14, um 16:01 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall am Bahnübergang in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße/K515. Ein LKW mit Anhänger fuhr auf der Kreisstraße 515 in Richtung Friedrich - Ludwig-Jahn-Str./ Sarstedt. Aufgrund des zähfließenden, dichten Verkehrs kam der Lkw nach einem Stau auf dem ...