Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Essen mehr verpassen.

Feuerwehr Essen

FW-E: Feuerwehreinsatz durch ausgelaufenes Aluminium

FW-E: Feuerwehreinsatz durch ausgelaufenes Aluminium
  • Bild-Infos
  • Download

Essen (ots)

Bergeborbeck, Aluminiumallee, 27.03.2015, 14:20 Uhr

Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Essen einer zunächst unklaren Lage bei der Firma Trimet alarmiert. Ersten Meldungen zufolge sollten sich mehrere Explosionen im Werk ereignet haben. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich die Lage schon etwas weniger dramatisch dar. Ein Tiegel mit flüssigem Aluminium war undicht geworden und das Metall floss in einen Kellerbereich des Werkes. Da sich dort Wasser befand, kam es durch die Reaktion des Wassers mit dem heißen Metall vermutlich zu einer so genannten physikalischen Explosion. Die durchgeführten Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich darauf, den Ofen abzuschalten und zusammen mit Mitarbeitern des Werkes eine Erkundung im Kellerbereich durchzuführen und zu warten, bis auch das restliche Aluminium aus dem Tiegel ausgelaufen war. Da sich keine Personen in dem Keller befanden und die Halle bereits geräumt war, wurden viele Einsatzkräfte bereits nach kurzer Zeit wieder zu ihren Wachen zurück geschickt. (SK)

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Essen
Pressestelle
Susanne Klatt
Telefon: 0201/12-39
Fax: 0201/228233
E-Mail: susanne.klatt@feuerwehr.essen.de

Original-Content von: Feuerwehr Essen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Essen
Weitere Meldungen: Feuerwehr Essen