Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Faschingsbilanz des Polizeipräsidiums Reutlingen, Verkehrsunfälle, Zeugenaufrufe zu Sachbeschädigungen, Einbrüche

Reutlingen (ots)

Reutlingen/Esslingen/Tübingen

Faschingsbilanz des Polizeipräsidiums Reutlingen 2015

Eine hohe Einsatzbelastung aber keine herausragenden Sachverhalte oder schwere Straftaten verzeichnet das Polizeipräsidium Reutlingen über die Faschingszeit vom 26. Januar bis zum Faschingsdienstag in den Landkreisen Reutlingen, Esslingen und Tübingen.

Insbesondere in der Hochzeit des Faschings, am letzten Wochenende vor Faschingsdienstag, hatten die Beamten alle Hände voll zu tun. Überwiegend beschränkten sich die Einsätze jedoch auf Ruhestörungen oder Schlichtung kleinerer Streitigkeiten. Allerdings mussten vereinzelt betrunkene Streithähne oder Randalierer in Gewahrsam genommen oder wegen Körperverletzungsdelikten eingeschritten werden. So wurde am vergangenen Samstag durch Unbekannte in der gut besuchten Wurmlinger Turnhalle ein Böller gezündet, wodurch eine weibliche Besucherin eine Trommelfellverletztung erlitt. Im gleichen Zeitraum wurden die Beamten auf Faschingsveranstaltungen in Esslingen, Plochingen und Kirchheim zu alkoholbedingten Streitigkeiten gerufen, bei denen die Aggressoren teilweise so betrunken waren, dass sie sogar die einschreitenden Polizisten anpöbelten. Die überwiegende Mehrzahl der teils gut besuchten Faschingsveranstaltungen verlief aber friedlich und ohne nennenswerte Vorkommnisse.

Die angekündigten, vermehrten Verkehrskontrollen im Umfeld der verschiedenen Veranstaltungen dürften den einen oder anderen Fahrer davon abgehalten haben, sich alkoholisiert oder unter Drogen ans Steuer zu setzten. Trotzdem mussten im Präsidiumsbereich 38 Verkehrsteilnehmer (Vorjahr 35) ihren Führerschein abgeben, weil sie zu tief ins Glas geschaut haben. Hierbei entfielen jeweils 15 auf die Landkreise Reutlingen und Esslingen sowie acht auf den Landkreis Tübingen. Waren im Jahr 2014 noch 23 Autofahrer unter Drogeneinfluss am Steuer ertappt worden, sank diese Zahl im Jahr 2015 auf 19 Fahrzeugführer. Davon entfallen auf den Landkreis Esslingen zehn, Reutlingen fünf und Tübingen vier. Die Zahl der Verkehrsunfälle, bei denen Alkohol als Unfallursache festgestellt wurde, blieb mit 17 Verkehrsunfällen und fünf Verletzten zum Jahr 2014 mit 14 Verkehrsunfälle und ebenfalls fünf Verletzten, relativ konstant. Hiervon wurden im Landkreis Reutlingen fünf Unfälle mit zwei Verletzten, im Landkreis Esslingen neun Unfälle mit zwei Verletzten und im Landkreis Tübingen drei Unfälle mit einem Verletzten registriert. Zudem wurden im Landkreis Esslingen zwei Verkehrsunfälle erfasst, bei denen die Verursacher unter Drogeneinfluss standen. (cw)

Reutlingen (RT) Mit Linienbus kollidiert

Leichte Verletzungen hat sich eine 38-jährige Autofahrerin bei einem Verkehrsunfall mit einem Linienbus am Freitagvormittag auf der B 28 zugezogen. Die Frau befuhr mit ihrem Mercedes gegen 10.15 Uhr die Bundesstraße von Tübingen herkommend in Richtung Reutlingen. Etwa 50 m vor der Breitenbachbrücke wechselte sie vom linken auf den rechten Fahrstreifen. Hierbei übersteuerte sie ihr Fahrzeug, verlor die Kontrolle und kam nach links von der Fahrbahn ab. Ihr Auto prallte zunächst gegen die Mittelleitplanke und touchierte anschließend noch einen auf der rechten Fahrbahn fahrenden Linienbus eines 57-Jährigen. Die Frau zog sich leichte Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht. Der Schaden wird auf 7.500 Euro geschätzt. Der Pkw der Unfallverursacherin musste abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme wurde die B 28 in Richtung Reutlingen bis 11.15 Uhr gesperrt. (ms)

Reutlingen (RT): Sachbeschädigung - Zeugen gesucht

Zeugen und Hinweise zu einem Vorfall der sich am Donnerstagabend in der Liststraße ereignet hat, sucht die Polizei Reutlingen. Gegen 21.30 Uhr versammelte sich dort eine Gruppe teils vermummter Personen, die vermutlich dem linken Spektrum zuzuordnen sind. Sie skandierten lautstark beleidigende Parolen, zündeten bengalische Feuer ab und klebten Plakate an die Fassade eines Wohnheims einer Bildungseinrichtung. Zudem wurde das Gebäude einer angrenzenden Kirchengemeinde mit einem Graffiti beschmiert. Hierdurch entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Nachdem die Polizei erst eine Stunde später alarmiert wurde, verlief die Fahndung bislang erfolglos. Polizeirevier Reutlingen, Telefon: 07121/942-3333 (cw)

Nürtingen (ES): Einbrecher unterwegs

In der Zeit von Mittwochmorgen acht Uhr bis Freitagmorgen acht Uhr ist in ein Reihenhaus in der Siebenbürgenstraße in der Braike eingebrochen worden. Ein bislang unbekannter Täter hebelte ein Wohnzimmerfenster auf und durchsuchte im Gebäude mehrere Schränke. Nach ersten Erkenntnissen nahm der Einbrecher einen Laptop mit. Über weiteres Diebesgut liegen noch keine Angaben vor. (ms)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Einbruch in Lagerhalle

Erst am Freitagmittag, gegen 12.30 Uhr, wurde entdeckt, dass ein noch unbekannter Täter in eine Lagerhalle der Straßenmeisterei, in der Ulmer Straße eingebrochen ist. Der Einbrecher hebelte die Zugangstüre zu der Halle auf, in der allerdings nur Streusalz gelagert war. Offenbar hatte er sich wohl anderes erhofft und brach zudem noch einen neben dem Gebäude stehenden Container auf der den Arbeitern als Aufenthalt dient. Nachdem auch hier nichts von Wert zu finden war, flüchtete der Unbekannte. Er hinterließ einen Sachschaden von ca. 300 Euro. (cw)

Tübingen (TÜ): Mehrere Sachbeschädigungen durch Farbschmierereien - Zeugen gesucht

Nachdem am frühen Donnerstagmorgen ein 16-Jähriger Kirchentellinsfurter nach Farbschmierereien in der Gartenstraße, im Rahmen der Fahndung festgenommen wurde (wie wir am 19.02. berichtet haben), häufen sich jetzt entsprechende Anzeigen. Im Schleifenmühlenweg wurden an Häusern Wände und Garagentore besprüht, genauso in der Kornhausstraße, in der Kielmayerstraße, im Karrengässle und in der Seelhausgasse. In der Gartenstraße wurde zudem ein BMW großflächig mit Lack beschmiert. Auch an einem, in einer Tiefgarage in der Poststraße abgestellter VW Golf wurde die Front- und Heckscheibe sowie die Motorhaube besprüht. Bislang sind elf Anzeigen eingegangen die dem 16-Jährigen zuzurechnen sind, wobei vermutlich noch nicht alle Sachbeschädigungen der Polizei gemeldet wurden. Die Kriminalpolizei sucht nun nach Zeugen, denen der Tatverdächtigen in der Nacht aufgefallen ist. Er war mit einem gelb-grünen Mountainbike unterwegs. Trug schwarze Jeans, einen dunkelblauen Kapuzenpullover und eine schwarze Jacke sowie eine graue Stoffmütze und schwarze Turnschuhe mit weißen Streifen. Er führte einen dunklen Stoffbeutel mit, der als Rucksack getragen werden kann. Hinweise bitte an die Polizei Tübingen, Telefon: 07071/972-8660. (cw)

Rottenburg (TÜ): Von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum gekracht

Noch unklar ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Freitag, gegen 10.30 Uhr, auf der Kiebinger Straße ereignet hat. Ein 72-jähriger Rottenburger war mit seinem VW Passat auf der Kiebinger Straße, aus Richtung Ortsmitte Kiebingen herkommend, in Richtung Rottenburg unterwegs. Am Ortsende kam er ohne ersichtlichen Grund nach links auf die Gegenfahrbahn und anschließend nach links von der Fahrbahn ab. Nachdem er zuerst das Ortsschild umfuhr, krachte er mit seinem Passat gegen einen Baum. Da das Ausmaß des Unfalls zunächst nicht bekannt war, rückte neben der Polizei auch die Feuerwehr Rottenburg mit der Wehr aus dem Ortsteil Kiebingen mit insgesamt 6 Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften an. Der Rotteburger wurde bei dem Unfall zum Glück nur leicht verletzt. Er wurde nach einer Erstversorgung durch den Notarzt vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Sein Fahrzeug musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der Sachschaden wird auf ca. 2000 Euro geschätzt. (cw)

Rückfragen bitte an:

Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105


Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen