Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Polizei sucht Diebe hochwertiger Küchenausstattung, Geschwindigkeitskontrollen fortgesetzt, Einbruch gescheitert, Exhibitionist, LKW-Kontrollen, Diebstahl, Arbeitsunfall

Reutlingen (ots)

Landkreise Reutlingen/Esslingen/Tübingen: Geschwindigkeitskontrollen fortgesetzt - Polizei und Behörden beanstanden nach dem Blitzmarathon über 3.000 Fahrzeuge

Das Polizeipräsidium Reutlingen hat, unterstützt von den Messtrupps der Landkreise und Kommunen, weitere Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt und wird diese auch in den kommenden Wochen fortsetzen. Bereits in den vergangenen zwei Wochen wurden über 3.000 Verstöße festgestellt. Der Schwerpunkt der Kontrollen lag zu Beginn der Aktion im Landkreis Esslingen, dort wurden fast 2.700 Verstöße festgestellt. Aber auch im Landkreis Reutlingen und Tübingen wurden flankierend auf besonders gefahren- und unfallträchtigen Strecken Messungen mit der Laserpistole und anschließender Kontrolle der Lenker sowie ihrer Fahrzeuge durchgeführt. Im Landkreis Reutlingen wurden so 300 und im Landkreis Tübingen 80 Fahrzeuglenker mit besonders gravierenden Geschwindigkeitsüberschreitungen, beanstandet.

Anders als beim Blitzmarathon wurden die Messstellen bei dieser Kontrollaktion nicht bekannt gegeben und basieren auf der polizeilichen Unfallauswertung.

Zwei Drittel der festgestellten Geschwindigkeitsüberschreitungen bewegten sich im Bereich bis 20 km/h. Hier kamen die Fahrzeuglenker mit einer gebührenpflichtigen Verwarnung noch glimpflich davon. Ein Drittel der beanstandeten Fahrer hatte aber die erlaubte Geschwindigkeit um mehr als 20 km/h, sogar bis zu 60 km/h überschritten, weshalb in fast 1.000 Fällen ein Bußgeldverfahren eingeleitet wurde. 50 Fahrer, darunter zwei Motorradfahrer, waren so schnell unterwegs, dass sie mit einem Fahrverbot rechnen müssen. Gleich doppelt so schnell wie erlaubt, war ein Autofahrer auf der B 10 bei Deizisau mit fast 160 anstatt der erlaubten 80 km/h. Dieser muss mit einem Fahrverbot, mehreren Punkten und einigen Hundert Euro Bußgeld rechnen. Auf der B 27 bei Walddorfhäslach wurde ein Pkw-Lenker mit fast 170 statt der erlaubten 120 km/h gemessen.

Überhöhte Geschwindigkeit ist mit etwa 2/3 nach wie vor die Hauptursache für Unfälle, die mit schweren Folgen, also mit schweren oder tödlichen Verletzungen, einhergehen. Deshalb wird die Polizei in enger Abstimmung mit den Landkreisen und Kommunen ihre Kontrollaktionen mit intensiven Geschwindigkeitsüberwachungen in den kommenden Wochen an wechselnden örtlichen Schwerpunkten fortführen. (cw)

Metzingen (RT): Reiche Beute bei Ladendiebstahl

Hochwertige Parfüms und Pflegeprodukte, überwiegend der Marke Chanel, haben unbekannte Diebe aus einer Parfümerie in der Metzinger Innenstadt entwendet. Zu einem nicht näher bestimmbaren Zeitpunkt zwischen dem 27.09.2014 und dem 15.10.2014 schnappten sich die Diebe jeweils mehrere Verpackungen desselben Artikels. Dabei ließen sie immer mindestens einen zurück, sodass die Reihe nicht leer war und der Diebstahl nicht sofort auffiel. Obwohl alle Produkte mit einer Warensicherung ausgestattet waren, gelang es den Ganoven, diese auf nicht bekannte Art und Weise zu überwinden. Bei der zwischenzeitlich erfolgten Überprüfung konnte ein Fehlbestand von knapp 30 Artikeln im Wert von rund 2.300 Euro festgestellt werden. (jh)

Metzingen (RT): Sittenstrolch belästigt Spaziergängerin

Am Freitagmittag hat ein älterer Mann eine 25-jährige Frau beim Spazierengehen belästigt. Die Geschädigte war kurz nach 12 Uhr mit ihrem Hund im Stauferweg unterwegs, als ihr ein unbekannter Mann entgegenkam und stehen blieb. Der Mann entblößte plötzlich vor ihr sein Geschlechtsteil und spielte daran herum. Gleichzeitig sprach er sie an, worauf die 25-Jährige ihm ins Wort fiel und ihn aufforderte, zu verschwinden. Beim Weitergehen konnte sie erkennen, dass der Sittenstrolch in einen silberfarbenen Opel Astra stieg und in Richtung naheliegendes Wohngebiet wegfuhr. Der Verdächtige soll ca. 70 - 80 Jahre alt und etwa 175 cm groß gewesen sein. Er hatte eine Halbglatze, kurze weiße Haare, ein sonnengebräuntes Gesicht und eine normale Figur mit Bauchansatz. Bekleidet war er mit einer cognacfarbenen Cordhose und einem leuchtend orangefarbenen Strickpullover. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Metzingen unter Tel. 07123/924-0 entgegen. (jh)

Stuttgart - Landesmesse: Polizei sucht Diebe hochwertiger Küchenausstattung

Auf gehobene Küchenausstattung für den Gastronomiebedarf hatten es unbekannte Diebe am Donnerstagabend, in den Hallen 1 und 7 der Landesmesse Stuttgart abgesehen. Während des aktuellen Aufbau- und Anlieferbetriebs für die Messe "Südback" entwendeten sie offensichtlich zwischen 17 und 22 Uhr Küchen-Großgeräte im Gesamtwert von über 100.000 Euro. In Halle 1 wurden drei fahrbare Combidämpfer der Marke Rational im Wert von 35.000 Euro gestohlen. In Halle 7 nahmen die Täter drei hochwertige Eismaschinen der Marke Carpigiani im Wert von fast 40.000 Euro mit. In derselben Halle fielen den Dieben in derselben Halle zwei Kaffeevollautomaten der Marke Rexroyal im Wert von fast 30.000 Euro in die Hände. Weil die Diebe, anstatt Ware in die Hallen und zu den Ständen bringen, mit ihrer Beute genau den umgekehrten Weg genommen haben und die teils mehrere Hundert Kilo schweren Geräte mit einem Lkw abtransportiert haben müssen, hofft die Polizei, dass dies jemandem aufgefallen ist. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat wird gebeten, sich unter 0711/787800 beim Polizeirevier Flughafen zu melden.

Deizisaus (ES): Einbruchsversuch scheitert

Ein noch unbekannter Dieb wollte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in die Räume des katholischen Kindergartens in der Kirchstraße einbrechen. Um ins Innere zu gelangen, setzte der Täter mehrfach mit einem spitzen Gegenstand an insgesamt zwei Terrassentüren an. Dies gelang ihm nicht und er rückte schließlich, unter Zurücklassung eines Schadens in Höhe von ca. 250 Euro, wieder ab. (jh)

Kirchheim/Teck (ES): Bei LKW-Kontrolle fast die Hälfte beanstandet

Bei einer Schwerpunktkontrolle des gewerblichen Güterverkehrs hat die Verkehrspolizei am Donnerstag, zwischen 8 und 13 Uhr, insgesamt 22 LKW intensiv kontrolliert. Bei der Kontrolle auf dem Gelände der Autobahnmeisterei mussten zehn Fahrzeuge beanstandet werden. Die Fahrer müssen sich teilweise gleich wegen mehreren Verstößen, Ordnungswidrigkeiten und Straftaten verantworten. Mehrfach waren die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten, Zeiten und Fahrten nicht dokumentiert worden, oder die Ladung nicht gesichert. Ein französischer Autotransporter wies unter anderem an Bremsen und Bereifung gravierende technische Mängel auf und wurde nach gutachterlicher Untersuchung gleich aus dem Verkehr gezogen. Einige ausländische Fahrer mussten jeweils mehrere Hundert Euro als Sicherheitsleistung hinterlegen, bevor sie mit ihrem Fahrzeug oder, wie im Fall des französischen Transporters, ohne ihr Gefährt weiterreisen konnten. Bei der Kontrolle eines Transporters mit Anhänger, der unter anderem mit Bauschutt und Zementsäcken beladen war, kam heraus, dass der 34-jährige Fahrer per Vollstreckungshaftbefehl gesucht wird, weil er eine Geldstrafe wegen Tankbetrugs nicht bezahlt hatte. Er wurde festgenommen, später aber, nachdem er sich spontan dazu entschlossen hatte, die Strafe nun doch zu begleichen, wieder auf freien Fuß gesetzt. Allerdings muss sich der 34-Jährige nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Er hatte zwar einen Führerschein, hätte mit diesem aber das Gespann nicht fahren dürfen, für das die Fahrerlaubnisklasse BE erforderlich ist. (ak)

Bempflingen (ES): Arbeitsunfall

Bei Ladearbeiten auf dem Gelände einer Firma in der Neckartenzlinger Straße ist es am Donnerstagvormittag, gegen 9.00 Uhr, zu einem Arbeitsunfall gekommen. Ein 39-jähriger Lkw-Fahrer war während der Entladearbeiten dabei, das restliche Stückgut auf seinem Lkw umzustellen. Hierbei kippte ein Fass um, wodurch mehrere Liter eines flüssigen Weichmachers ausliefen. Die nicht als Gefahrgut oder umweltgefährdend, jedoch bei direktem Kontakt als gesundheitsgefährdend eingestufte Flüssigkeit wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Bempflingen, die mit zwei Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften vor Ort war, beseitigt. Der Lkw-Fahrer wurde vom Rettungsdienst vorsorglich zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. (cw)

Rückfragen bitte an:

Josef Hönes (jh), Tel. 07121/942-1102

Chrsitian Wörner (cw), Tel. 07121/942-1105

Andrea Kopp (ak), Tel. 07121/942-1101

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen