BDU Bundesverband Deutscher Unternehmensberater

BDU-Studie: Effiziente Kundenbeziehungen werden für mittelständische Unternehmen zum Erfolgsfaktor Nr. 1

Bonn (ots) - Unternehmensberater sehen auch bei den Themen Mitarbeitergewinnung, Innovation und Markterweiterung großen Handlungsbedarf

Die größte Herausforderung für mittelständische Firmen wird aus Sicht des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. in den kommenden Jahren darin bestehen, ihre Kundenbeziehungen strategisch auszurichten und gewonnene Daten effizient einzusetzen. Weiterhin wird der künftige Erfolg davon abhängen, wie attraktiv diese Unternehmen als Arbeitgeber bei der Mitarbeitergewinnung und -bindung wahrgenommen werden. Der BDU hat in einer aktuellen Studie unter rund 830 Unternehmensberatern insgesamt neunzehn Zukunftsthemen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bewerten lassen.

94 Prozent der befragten Consultants sehen im erfolgreichen Management von Kundenbeziehungen (Indexwert: 3,88) die wichtigste Herausforderung. "Noch zu viele Betriebe aus dem Mittelstand sind hier nicht optimal aufgestellt. Das Ziel muss aber sein. alle kundenbezogenen Prozesse in Marketing, Vertrieb, Kundendienst sowie Forschung und Entwicklung effizient aufeinander abzustimmen", so BDU-Präsident Antonio Schnieder. Zu häufig gebe es in den Firmen regelrechte "Datenfriedhöfe", die hohen Personal- und Budgeteinsatz erforderten, die aber für das eigentlich Geschäft nicht genutzt würden oder wertlos seien.

Die Beraterbewertung der KMU-Herausforderungen in den kommenden Jahren ergab die folgende Top 5-Reihenfolge:

   1. Kundenbeziehungsmanagement (Indexwert 3,88)
   2. Gewinnung und Qualifizierung von Mitarbeitern (Indexwert 3,83)
   3. Innovation (Indexwert 3,78)
   4. Globalisierung mit neuen Märkten und Wettbewerb 
      (Indexwert 3,64)
   5. Veränderung der Unternehmensstrategie (Indexwert 3,63). 

Zum Vergleich: Auf den letzten Plätzen landeten in der Einschätzung der Unternehmensberater die Themen `Staatliche Reglementierung` (Indexwert: 3,15), `Externes Wachstum durch Fusionen und Übernahmen` (Indexwert: 3,06) und `Corporate Governance` (Indexwert: 2,92).

Eine Grafik mit den Indexwerten aller neunzehn KMU-Herausforderungen schicken wir auf Anfrage (Lydia Over, Tel.: 0228/9161-20 oder ov@bdu.de) gerne zu.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.
Klaus Reiners (Pressesprecher)
Zitelmannstraße 22, 53113 Bonn und 10711 Berlin, Kronprinzendamm 1
Tel.: 0228/9161-20 oder 0172/23 500 58, eMail: rei@bdu.de
Original-Content von: BDU Bundesverband Deutscher Unternehmensberater, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: BDU Bundesverband Deutscher Unternehmensberater

Das könnte Sie auch interessieren: