"Eine kurze Geschichte der ökonomischen Unvernunft" von Bernd Ziesemer als "BDU-Buch des Jahres 2007" ausgezeichnet

Berlin (ots)

Festakt in Berlin vor Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien
   -BDU-Präsident Antonio Schnieder: "Dem Autor ist es gelungen, die
   gnadenlosen Gesetzmäßigkeiten hinter politischen
   Fehlentscheidungen und deren wirtschaftliche Auswirkungen
   herauszuarbeiten" - Bernd Ziesemer fordert in seiner Dankesrede
   ein besseres Zusammenwirken von Politik und Wirtschaft.

Die Jury des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. hat gestern Abend in Berlin dem Handelsblatt-Chefredakteur Bernd Ziesemer die Auszeichnung "BDU-Buch des Jahres 2007" für sein Werk "Eine kurze Geschichte der ökonomischen Unvernunft" verliehen. In einem Festakt vor rund 100 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien ehrte BDU-Präsident Antonio Schnieder Bernd Ziesemer als einen Autor, der mit dem feinen Florett eines Wirtschaftsdenkers und dem Abstand eines analytischen Politik-begleiters seziere. Nach dem Votum der Jury sei es ihm überzeugend gelungen, die gnadenlosen Gesetzmäßigkeiten hinter politischen Fehlentscheidungen und deren wirtschaftliche Auswirkungen herauszuarbeiten. Bernd Ziesemer nehme einen verdienten Platz in der Reihe von bedeutenden Ermahnern und Erneuerern ein, die mit diesem BDU-Award ausgezeichnet wurden.

Der Autor fordere zu Recht, dass der Gesetzgeber die überbordende Komplexität in allen Bereichen der Wirtschafts- und Sozialpolitik abbaue. Die deutsche Angst vor dem Markt und seinen Risiken sitze tief: "Das zu ändern, ist nicht allein eine politische, sondern auch eine unternehmerische und gesellschaftliche Aufgabe", betonte der BDU-Präsident. Bernd Ziesemer verdeutliche in seinem Buch, wie übertriebenes Sicherheitsdenken und der ständige Ruf nach dem Staat, Deutschland in die Handlungsunfähigkeit führen.

Es gehe ihm nicht um allgemeine Politikschelte, erklärte Bernd Ziesemer in seiner Dankesrede. Die Wirtschaft müsse Verständnis für politische Sachzwänge aufbringen. Umgekehrt könne auch die Politik wieder erfolgreicher in der Umsetzung ihrer Ziele sein, wenn sie die Ratschläge aus der Wirtschaft beherzige, so Ziesemer.

Bernd Ziesemer, geboren 1953 in Bückeburg, ist seit 2002 Chefredakteur der Wirtschafts- und Finanzzeitung Handelsblatt. Nach dem Studium an der Hamburger Henri-Nannen-Journalistenschule begann er seine journalistische Tätigkeit als Korrespondent für die Nachrichtenagenturen DDP und VWD in Bonn und Frankfurt. 1985 startete der studierte Politologe seine Karriere in der Verlagsgruppe Handelsblatt mit den Schwerpunkten Außen- und Wirtschaftspolitik. Nach Anfangsjahren bei der Wirtschaftswoche ging er 1990 als Korrespondent nach Moskau und von dort aus als Asien-Korrespondent nach Tokio. 1999 kehrte Bernd Ziesemer zurück nach Düsseldorf und kam zum Handelsblatt. Er ist Autor zahlreicher Publikationen und Bücher, u. a. "Auf dem Rücken des Drachen" (1989), "Die Neidfalle" (1999) und Herausgeber von "Pioniere der deutschen Wirtschaft" (2006).

Bereits zum elften Mal zeichnet der BDU eine herausragende Neuerscheinung des Buchmarktes aus, deren Autor sich in kritischer Weise mit den wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen in Deutschland und Europa auseinandersetzt sowie Vorschläge zur Behebung von Defiziten unterbreitet. Die Jury setzt sich aus den Mitgliedern des aktuellen BDU-Präsidiums sowie den Ehrenpräsidenten zusammen.

Die Laudatio kann unter www.bdu.de eingesehen werden. Fotos der Preisverleihung erhalten Sie über das BDU-Presseteam.

Zitelmannstraße 22
53113 Bonn, Tel.: 0228/9161-20, eMail: rei@BDU.de