Alle Storys
Folgen
Keine Story von CSU-Landesgruppe mehr verpassen.

CSU-Landesgruppe

Hahn: Wehretat - Jeden Euro investieren!

Berlin (ots)

Anlässlich des Berichts über die Materiallage der Waffensysteme in der heutigen Sitzung des Verteidigungsausschusses und der Diskussionen über den Wehretat erklärt der außen- und sicherheitspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Florian Hahn:

Allein 2013 wurden 1,3 Milliarden Euro aus dem Verteidigungshaushalt nicht ausgeschöpft. Auch dieses Jahr werden die Soldaten aufgrund von nicht eingehaltenen Lieferungen auf wichtige Waffensysteme verzichten müssen. Oberstes Ziel muss es deshalb sein, jeden Euro, der für die Bundeswehr im Investitionsteil des Haushalts zur Verfügung steht, in Zukunft ausnahmslos für die Verteidigung auszugeben.

Es ist nicht verwunderlich, dass mittlerweile akute Mangelverwaltung bei der Bundeswehr herrscht. Nur mit viel Einfallsreichtum können die Streitkräfte ihre Verfügungsbereitschaft aufrechterhalten. Angesichts zunehmender Bedrohungen weltweit halte ich diese Zustände für fahrlässig. Auch wenn unsere Streitkräfte bisher eindrucksvoll bewiesen haben, dass sie trotz dieser Engpässe hervorragende Arbeit in internationalen Einsätzen leisten können, kann sich eine moderne Armee das auf Dauer nicht leisten.

Die Attraktivitätsoffensive der Bundeswehr kann nur erfolgreich sein, wenn auch im Bereich der Ausrüstung schnell Verbesserungen eintreten. Mit veralteten Waffen und zu wenig Material kann sich die Bundeswehr nicht als attraktiver Arbeitgeber positionieren.

Ich begrüße daher die Bemühungen im Bundesministerium der Verteidigung, das Rüstungsmanagement zu professionalisieren und zeitnah Entscheidungen über zentrale Beschaffungsprojekte zu treffen. Aus Sicht der CSU sind Mittelrückflüsse wegen Projektverzögerungen angesichts der akuten Mangelsituation in keiner Weise zu rechtfertigen.

Pressekontakt:

CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 5012 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
www.csu-landesgruppe.de

Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
  • 19.09.2014 – 12:04

    Frieser: Bundesrat hat richtige Konsequenz gezogen

    Berlin (ots) - Heute hat der Bundesrat dem Gesetz zur Einstufung weiterer Staaten als sichere Herkunftsstaaten und zur Erleichterung des Arbeitsmarktzugangs für Asylbewerber und geduldete Ausländer zugestimmt. Dazu erklärt der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Michael Frieser: "Die Erweiterung der Liste der sicheren Herkunftsstaaten um Serbien, Mazedonien und ...

  • 18.09.2014 – 09:13

    Frieser: Spezielle Therapie statt Suizidbeihilfe

    Berlin (ots) - In Belgien wird einem Häftling aktive Sterbehilfe wegen psychischer Störung erlaubt. Dazu erklärt der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag und Koordinator für Sterbehilfe der CSU, Michael Frieser: "Das Urteil Belgiens verordnet Sterben unter staatlicher Aufsicht auf europäischem Boden. Einem Sexualstraftäter Sterbehilfe zu gewähren, weil er nicht mehr leben ...

  • 17.09.2014 – 13:17

    Frieser: Schutz für Kinder gestärkt

    Berlin (ots) - Die Bundesregierung hat heute die Gesetzentwürfe zur Änderung des Strafgesetzbuches - Umsetzung europäischer Vorgaben zum Sexualstrafrecht und zu dem Übereinkommen des Europarates zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch beschlossen. Dazu erklärt der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Michael Frieser: "Die heute ...