Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Umberto Eco will auch mit 75 weiter als Professor arbeiten

Hamburg (ots)

Der Schriftsteller Umberto Eco, der diese Woche 75
Jahre alt wird, will weiter als Professor für Semiotik an der 
Universität Bologna arbeiten - aber nur noch ältere Studenten 
unterrichten: "Inzwischen unterrichte ich nicht mehr für die ganz 
jungen Studenten, obwohl ich die Arbeit mit ihnen immer sehr genossen
habe", sagt Eco der ZEIT. "Aber mit zunehmendem Alter kommen einem 
Zweifel, ob man nicht mit vielem Unrecht hat, was man an andere 
weitergibt. Und ich möchte die jungen Menschen ja nicht korrumpieren.
Deshalb gebe ich nur noch Seminare für Doktoranden. Da kann es sich 
der Professor leisten, Unrecht zu haben und zu provozieren, so löst 
er immer lebhafte Debatten aus."
Er habe "jedenfalls noch nicht die Absicht, mich zurückzuziehen 
und in Rente zu gehen. Wenn man wie ich seit Jahrzehnten schreibt - 
Essays, Romane, wissenschaftliche Abhandlungen -, wird man irgendwann
Gefangener dieser Situation, die man selbst herbeigeführt hat und der
man nicht mehr entkommen kann." Was aber "nicht so schlimm" sei, denn
er "liebe es zu schreiben".
In seinem fortgeschrittenen Alter werde er oft von Albträumen 
heimgesucht, in denen er zu spät kommt: "Wenn ich beispielsweise in 
Amerika unterwegs bin, träume ich, dass ich mein Flugzeug verpasse. 
Da sehe ich mich in meinem Hotelzimmer hektisch meinen Koffer packen:
Abflug ist um sechs Uhr, es ist aber schon fünf Uhr, und ich bin noch
immer nicht mit dem Packen fertig. Ich weiß: Ich werde mit Sicherheit
zu spät kommen." Wenn er in Europa reise, "variiert das ein bisschen:
Da träume ich, dass ich den Zug verpasse. Ich hetze zum Bahnhof, kann
aber das richtige Gleis nicht finden. Warum? Weil ich wieder mal zu 
spät dran bin. Und am Ende fährt der Zug ohne mich los." Das sei 
"insofern kurios", als er nur ein einziges Mal ein Flugzeug verpasst 
habe.
Den kompletten ZEIT-Beitrag der ZEIT Nr. 2 vom 4. Januar 2007 
senden wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, 
E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 03.01.2007 – 14:00

    Archäologen bergen Beweise für den ältesten Krieg der Weltgeschichte

    Hamburg (ots) - Der älteste bisher bekannte Krieg hat sich offenbar vor rund 6000 Jahren im Norden des heutigen Syriens ereignet. Archäologen haben dort Überreste eines prähistorischen Schlachtfelds entdeckt, wie die ZEIT berichtet. Bei Ausgrabungen der rund 6000 Jahre alten Stadt Hamoukar stießen sie auf große Mengen hartgebrannter Lehmkugeln - offenbar ...

  • 03.01.2007 – 10:39

    Anlageexperte Weber warnt vor zu hohen Gebühren bei Fonds

    Hamburg (ots) - Die deutschen Sparer machen derzeit massive Fehler bei der Geldanlage und vergeben so Chancen auf höhere Erträge. "Die Deutschen investieren nicht mehr in Aktien, sie ziehen Mittel ab", sagt der Mannheimer Finanzwissenschaftler Martin Weber, der als einer der profiliertesten deutschen Forscher auf dem Gebiet der Geldanlage gilt, der ZEIT. "Bei der Anlageentscheidung muss man die Vergangenheit ...

  • 03.01.2007 – 10:35

    Literatur-Nobelpreisträger Kertész: Europa ist immer bei mir

    Hamburg (ots) - Für den Literatur-Nobelpreisträger Imre Kertész ist der Begriff Europa grenzenlos: "Wohin ich immer gehe, schleppe ich immer mein Stück Europa mit." Der ZEIT sagt der ungarische Autor: "Zum ersten Mal gehört Ungarn organisch zu den westlichen Demokratien und hat die Chance, auch selbst eine Demokratie aufzubauen." Er ist sich sicher, dass Europa die Welt noch überraschen könnte, "wenn es ...