Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Familie des Bremer Guantánamo-Häftlings möglicherweise von deutschen Behörden falsch informiert

Hamburg (ots)

Die Familie des Bremers Murat Kurnaz, 23, der seit
vier Jahren in Guantánamo festgehalten wird, ist von deutschen
Behörden möglicherweise falsch über das Schicksal des jungen Mannes
informiert worden. Obwohl deutsche Behörden Kurnaz in Guantánamo
verhörten, versicherten Außenminister Joschka Fischer und Beamte des
Auswärtigen Amtes der Mutter des Häftlings bis zuletzt, die USA
würden Deutschland leider keinen Zugang zu ihrem Sohn gewähren, wie
die ZEIT berichtet. Die ZEIT erhielt Einblicke in die Korrespondenz,
die der Anwalt der Familie Kurnaz, Bernhard Docke, in den Jahren 2002
bis 2004 mit Fischer und dem Außenministerium führte.
Docke sagt der ZEIT: "Frau Kurnaz wartete jahrelang auf ein
Lebenszeichen ihres Sohnes, und die Regierung war nicht bereit, auch
nur verschlüsselt anzudeuten, dass deutsche Beamte Kurnaz persönlich
besucht hatten." Man müsse nun fragen, welche Gegenleistung die USA
für den deutschen Geheimbesuch in Guantánamo forderten. Docke will
Indizien dafür haben, dass Akten "durch graue Kanäle über den großen
Teich" gegangen sind. "Wir sind", sagt Anwalt Docke, "erst am Anfang
der Aufklärung".
Den kompletten Text der ZEIT Nr. 52 vom 21.Dezember 2005 senden
wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax:
040/3280-558, E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 20.12.2005 – 11:00

    Erik Zabel simulierte die Tour de France 2005

    Hamburg (ots) - Der Radrennfahrer Erik Zabel, 35, der zum 31. Dezember das Team T-Mobile verlassen wird, litt unter seiner Nicht-Nominierung zur Tour de France 2005 mehr, als er bislang zugegeben hat. In der ZEIT erzählt er, dass er in den Wochen der Tour de France versucht habe, das Rennen für sich alleine nachzufahren. "Ich bin frühmorgens sogar auf der Originalstrecke noch ein Stück gefahren. Morgens früh, wenn ...

  • 20.12.2005 – 10:59

    BKA schützte Mitte 2003 terrorverdächtigen Deutschen vor CIA

    Hamburg (ots) - Die frühere Bundesregierung wusste bereits vor der Entführung von Khaled El-Masri, dass der amerikanische Geheimdienst CIA nicht davor zurückschreckte, auch deutsche Staatsbürger zu verschleppen. Im Sommer 2003 eskortierten Mitarbeiter des Bundeskriminalamts (BKA) einen deutschen Terrorverdächtigen von Indonesien nach Frankfurt, um ihn vor dem ...

  • 20.12.2005 – 10:58

    Wasserhövel hat trotz Niederlage gutes Verhältnis zu Nahles

    Hamburg (ots) - Kajo Wasserhövel, gescheiterter Kandidat für den Posten des SPD-Generalsekretärs, hat trotz der Niederlage keine Probleme mit seiner damaligen Gegenkandidatin Andrea Nahles vom linken Parteiflügel. Er habe seiner Widersacherin gratuliert. "Ich habe auch heute noch ein gutes Verhältnis zu ihr", sagt Wasserhövel der ZEIT in seinem ersten Interview seit der verlorenen Abstimmung im SPD-Parteivorstand ...