Keine Verhaftungen beim See-Einsatz der Antiterror-Koalition

Hamburg (ots) - Bei dem seit November andauernden See-Einsatz der internationalen Antiterror-Koalition ist noch kein einziges Mitglied der Al-Qaida-Organisation verhaftet worden. Dies erfuhr DIE ZEIT vom Hauptquartier der 5. US-Flotte in Bahrain, die den maritimen Teil des Einsatzes führt. Seit Beginn des Einsatzes seien "Tausende von Schiffen" befragt und 75 untersucht worden. Die Flotte der Koalition besteht - so teilt das Hauptquartier der 5. Flotte ferner mit - derzeit aus mehr als 70 Schiffen (zwei Flugzeugträger und U-Boote eingerechnet) aus 11 Nationen, mit insgesamt 30 000 Soldaten. Das Kommando der "Task Force 150" - eine von insgesamt neun Einsatzverbänden - wurde am vergangenen Sonntag von den USA an Deutschland übergeben. Den kompletten ZEIT-Text (DIE ZEIT Nr. 20, EVT 08.05.2002) zu dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung. ots Originaltext: Die Zeit Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse oder Verena Schröder, ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/ 3280-217, -303, Fax: 040/3280-558, e-mail: bunse@zeit.de, schroeder@zeit.de). Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell