Eltern haften für ihre Kinder
Zunehmender Missbrauch mit Servicenummern

Hamburg (ots) - Der Missbrauch und die Geldschneiderei mit den sogenannten Servicenummern (vor allem 0190-Nummern) nimmt dramatisch zu, berichtet die Wochenzeitung DIE ZEIT in ihrer neuen Ausgabe. Die Verbraucherzentralen schlagen Alarm - es gehen inzwischen 800 bis 1000 Beschwerden im Monat bei ihnen ein. Massenhaft unverlangte Faxe, E-Mails und Kurzbotschaften via Handy, fordern zum Anruf solcher Nummern auf. Surfer werden inzwischen besonders trickreich abkassiert: mit Hilfe von sogenannten Dialern, die eigentlich zum Bezahlen im Netz vorgesehen sind. Abzocker aber missbrauchen diese Software. Sie kann den PC in eine Geldvernichtungsmaschine verwandeln - ohne dass der Nutzer etwas davon bemerkt. Bisher gilt: Eltern haften für ihre Kinder. Den kompletten ZEIT- Beitrag zu dieser Meldung (Die ZEIT Nr. 5/EVT 24.01.2002) stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung ots Originaltext: Die ZEIT Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse oder Verena Schröder, ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/ 3280-217, -303, Fax: 040/3280-558, e-mail: bunse@zeit.de, schroeder@zeit.de). Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell