Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Oscar-Favorit Daniel Day-Lewis kritisiert die "Maschine Fernsehen"

Hamburg (ots)

Der Schauspieler Daniel Day-Lewis, der in Steven Spielbergs Film "Lincoln" die Titelrolle spielt und als Favorit auf einen der Oscars gilt, spricht im ZEIT-Gespräch über die Unterschiede zwischen der amerikanischen Politik der Gegenwart und zu Lincolns Zeiten: "Diesen Unterschied hat die standardisierende Maschine Fernsehen gemacht, die alles zu Plattitüden und simplen Bildern reduziert." Gerne hätte Day-Lewis, der bereits mit zwei Oscars ausgezeichnet wurde, mehr Gemeinsamkeiten mit dem legendären US-Präsidenten: "Ich wage zu glauben, dass es zwischen uns Anknüpfungspunkte gibt. Wenn es doch nur größere wären!"

Über seine Arbeitsweise verrät Day-Lewis im ZEIT-Gespräch Überraschendes. Um die Rolle zu spielen, müsse man der Verwandlung genauso glauben wie der Zuschauer: "Ich habe herausgefunden, dass die Arbeit, eine Illusion für andere zu schaffen, zum großen Teil darin besteht, eine Illusion für sich selbst herzustellen."

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview dieser Meldung senden wir Ihnen für
Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE ZEIT
Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen (Tel.: 040/3280-237,
Fax: 040/3280-558, E-Mail: presse@zeit.de). Diese Presse-Vorabmeldung
finden Sie auch unter www.zeit.de/vorabmeldungen.

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 16.01.2013 – 13:35

    Bastian Pastewka: DDR hätte mit mehr guten Komödien länger überlebt

    Hamburg (ots) - Nach Meinung des Komikers Bastian Pastewka hätte die DDR länger existiert, wenn sie mehr guten Humor zugelassen hätte. "Mit mehr guten Komödien über sich selbst hätte die DDR sicherlich länger überlebt", sagte Pastewka in einem Gespräch mit der Wochenzeitung DIE ZEIT. Das Land sei nicht zuletzt an der Humorlosigkeit des Regimes gescheitert. ...

  • 14.01.2013 – 11:04

    IVW 4/2012: DIE ZEIT erreicht höchste Auflage seit Bestehen

    Hamburg (ots) - Spitzenauflage für DIE ZEIT: Noch niemals zuvor verkaufte die Wochenzeitung mehr Exemplare als im 4. Quartal 2012: 513 882 Exemplare im Durchschnitt pro Ausgabe. Damit legte die Wochenzeitung um 3949 (0,77 Prozent) Exemplare im Vergleich zum Vorjahr zu. Besonders positiv entwickelte sich das Abonnement: Es wuchs um 11 274 Exemplare (3,40 Prozent) auf 342 653 Exemplare. Pressekontakt: Silvie Rundel ...

  • 07.01.2013 – 12:15

    Judith Rakers war ein hartnäckiges Kind

    Hamburg (ots) - Judith Rakers war immer sehr hartnäckig. Als Kind habe sie jahrelang auf ein eigenes Pferd gespart, erzählte die "Tagesschau"-Sprecherin im Gespräch mit dem Kindermagazin ZEIT LEO. "Das ging so weit, dass ich im Supermarkt an der Kasse geguckt habe, ob jemandem kleine Münzen runtergefallen sind. Das kam dann in meine Pferdespardose", so Rakers. "Auch zum Geburtstag, zu Weihnachten und zur Kommunion ...