Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Jasmin Tabatabai hofft auf einen Wandel in Iran

Hamburg (ots)

Jasmin Tabatabai, 43, träumt von einem freien Iran: "Es ist mein großer Lebenstraum, dass dieses Terrorregime im Iran verschwindet, dass Andersdenkende dort nicht mehr unterdrückt werden und die Frauen nicht mehr rechtlos sind", sagte die in Teheran geborene Schauspielerin dem ZEITmagazin. "Ich träume davon, mit meinen beiden Töchtern und meinem Lebensgefährten in den Iran zu reisen und ihnen das wunderschöne Land und die tollen Menschen dort zu zeigen." Wie "viele andere Exiliraner, die öffentlich Kritik am dortigen Regime geäußert haben", wage sie es jedoch nicht, in den Iran zu reisen, "solange die Mullahs an der Macht" seien.

Das Heimatland ihres Vaters habe "eine sehr tragische Entwicklung genommen." Sie träume davon, "dass es den Menschen dort gelingt, sich von diesem Regime zu befreien": "Ich weiß, dass die große Mehrheit der Iraner unter diesem Regime sehr unglücklich ist, vor allem die jüngeren." Seit den Demonstrationen im vergangenen Jahr schwele der Protest "unter der Oberfläche weiter." Tabatabai: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Entwicklung, der Traum von einem anderen Iran, langfristig aufzuhalten ist."

Pressekontakt:

Den kompletten ZEITmagazin-Beitrag senden wir Ihnen für Zitierungen
gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE ZEIT Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-237, Fax: 040/3280-558, E-Mail:
presse@zeit.de).

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 06.09.2010 – 11:00

    ZEIT ONLINE startet drei Apps für iPhone und iPad

    Hamburg (ots) - ZEIT ONLINE geht am 6. September 2010 mit drei Apps an den Start: Die ZEIT ONLINE plus-App, die ZEIT ONLINE Sudoku-App und eine App zur beliebten Wissens-Serie "Stimmt's?" Christian Röpke, Geschäftsführer der ZEIT ONLINE GmbH: "Mit der ZEIT ONLINE plus Universal-App für iPhone und iPad sowie mit einem für das iPad-optimierten HD-Angebot im Spielebereich, bedient ZEIT ONLINE die jeweiligen ...

  • 02.09.2010 – 12:16

    DIE ZEIT erscheint mit Spezial "Die Methode Frau"

    Hamburg (ots) - Zum Auftakt des erweiterten Ressorts "Chancen" erscheint DIE ZEIT in dieser Woche mit einem Spezial zum Thema "Die Methode Frau". Das Titelthema beschäftigt sich mit der weiblicher werdenden Arbeitswelt, den sich daraus ergebenden Vorteilen und Hindernissen sowie folgenden Fragen: Hilft die Quote? Was kann man vom Ausland lernen? Welche Mythen und Vorurteile prägen die Geschlechterdiskussion? Tiemo ...

  • 02.09.2010 – 11:05

    Helmut Thoma über seinen Ehrgeiz und die Freimaurererei

    Hamburg (ots) - Helmut Thoma, 71, ehemaliger RTL-Geschäftsführer, verdankt seine Karriere dem "Schock seines Lebens". Nach einer schweren Kindheit sei er "ziemlich orientierungslos" gewesen, sagte Thoma dem ZEITmagazin. Nach der Hauptschule habe er "aus purer Verzweiflung" eine Molkereilehre absolviert. "Da stand ich mit 15 vor diesen rotierenden Butterfässern und habe mir gesagt: Das kann doch nicht dein Leben sein!" ...