Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Christian Kracht lebt von Wasser und Zigaretten

Hamburg (ots)

Nach sieben Jahren Abwesenheit hat sich der Schriftsteller Christian Kracht ("Faserland") mit dem Roman "Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten" zurückgemeldet. Dem ZEITmagazin sagte Kracht, dass er vier Jahre lang an dem Werk gearbeitet habe. In dieser Zeit habe er sein Leben grundlegend geändert. Seit einem Jahr sei er verheiratet, und auch mit dem Trinken habe er seitdem aufgehört - er lebe nun von Wasser und Zigaretten: "Hätte ich so weitergemacht, wäre ich in drei Jahren tot gewesen", sagte Kracht.

Ein Teil des Manuskriptes sei ihm während der Arbeitsphase geraubt worden: "Das war in Paraguay, da haben Polizisten mich vergiftet. Ich hatte einige Romankapitel geschrieben und den Laptop im Rucksack dabei. Ein Freund und ich waren in einer Bar, es war spät, dann gingen die Rollläden runter, wir dachten, schön, eine kleine Party. Wir hatten uns mit ein paar Herren ganz angenehm unterhalten, Polizisten. Die schütteten uns dann Rohypnol ins Bier. Es macht, dass man gefügig und willenlos wird. Sie beraubten uns, die Gegend ist bekannt dafür. Der Laptop war weg, ich musste alles neu schreiben."

Den kompletten ZEIT-Text der ZEIT Nr. 41 vom 1. Oktober 2008 senden wir Ihnen für Zitierungen gern zu.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 30.09.2008 – 10:52

    Türkische Designerin entwirft als erste Frau Moschee

    Hamburg (ots) - Als erste Frau der Welt hat die türkische Designerin Zeynep Fadillioglu eine Moschee entworfen. Das islamische Gotteshaus entsteht zur Zeit in Istanbul, wie die ZEIT berichtet. Fadillioglu hat bisher Restaurants, Clubs und Hotels ausgestattet, das neue Luxushotel Les Ottomans am Bosporusufer ist ihr Werk, ebenso der Umbau einer Villa im Berliner Grunewald. Die Moschee entsteht in Üsküdar, einem ...

  • 30.09.2008 – 10:46

    Musikmanager Dieter Gorny fordert zeitgemäßes Copyright

    Hamburg (ots) - Dieter Gorny, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Musikindustrie hat angesichts anhaltender Probleme der Musikbranche mit Raubkopierern Änderungen am Copyright gefordert. "Wir brauchen dringend ein zeitgemäßes Copyright", sagte Gorny der ZEIT. "Wir brauchen ein Bewusstsein für den Wert von Kreativität. Eine Gesellschaft, die mit Kunst so umgeht, wie es momentan der Fall ist, verliert sich, ...

  • 30.09.2008 – 10:45

    Islamkundler Kalisch warnt vor Einfluss muslimischer Verbände

    Hamburg (ots) - Vor einem zu großen Einfluss der muslimischen Verbände in den Schulen hat der Münsteraner Islamkunde-Professor Muhammad Sven Kalisch gewarnt. "Mit ihren derzeitigen Positionen sind die Verbände als Träger des islamischen Religionsunterrichts ungeeignet", sagte Kalisch der ZEIT. Es bestehe die Gefahr, dass "ganze Generationen von Muslimen" von Pädagogen ausgebildet werden, die sich nach dem richten, ...