Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Helmut Schmidt und Breschnew: Wodka aus Wassergläsern

Hamburg (ots)

Der ZEIT-Herausgeber und frühere Bundeskanzler Helmut Schmidt schätzt die völkerverbindende Wirkung von Alkohol. Besonders seine russischen Kollegen habe er während seiner Zeit in der Politik als trinkfest kennen gelernt. Dem ZEITmagazin sagt er: "Ich erinnere mich an ein Essen, das wir in Bonn für Breschnew gaben. Links von Breschnew saß Walter Scheel, der war Bundespräsident. Rechts von Breschnew saß ich als Regierungschef. Breschnew trank den Wodka aus Wassergläsern. Er leistete sich einen persönlichen Diener, Aljoscha, der hatte einen großen Flachmann in der Brusttasche und musste immer nachschenken. Ein Wasserglas voll haben Scheel und Schmidt mitgetrunken. Das zweite Wasserglas voll Wodka haben wir auch noch mitgetrunken. Beim dritten Glas hat Schmidt gestreikt."

Helmut Schmidt selbst empfängt seine Besucher gern an der kleinen Bar, die er sich trotz anfänglicher Bedenken seiner Frau und seiner Tochter für den gemeinsamen Bungalow in Hamburg-Langenhorn gewünscht hatte: "Man sitzt da ganz eng gedrängt und muss miteinander reden. Und wenn die Gäste zwei Drinks hinter sich haben, werden sie zum Essen gebeten. Dann haben sie sich schon aneinander gewöhnt und angewärmt."

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 32 vom 31. Juli 2008 senden
wir Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich
bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 30.07.2008 – 12:45

    Schauspieler Heikko Deutschmann wäre gern Dirigent geworden

    Hamburg (ots) - Der österreichische Schauspieler Heikko Deutschmann wäre gern Dirigent geworden. Der ZEIT sagt er, dass er schon "als Kind mit fuchtelnden Bleistiften, Hutnadeln und Zahnstochern ein imaginäres Orchester zum Klingen gebracht habe. Da imponierte mir noch der Gedanke, dass all diese tollen Musiker meiner alleinigen Anweisung folgten." Heute würden ihn eher die gestalterischen Möglichkeiten eines ...

  • 30.07.2008 – 10:53

    Staatsanwaltschaft will Lars Windhorst anklagen

    Hamburg (ots) - Der frühere Unternehmer und heutige Beteiligungsmanager Lars Windhorst muss mit einer Anklage der Berliner Staatsanwaltschaft rechnen. Die Ermittlungen gegen Windhorst wegen des Verdachts auf Betrug sind nach Informationen der ZEIT abgeschlossen. "Die Staatsanwaltschaft bereitet eine Abschlussverfügung vor, die dem Beschuldigten bekannt gegeben werden muss", sagt die Pressesprecherin Simone Herbeth. Die ...

  • 30.07.2008 – 10:45

    Wo Weltrekorde noch möglich sind

    Hamburg (ots) - Im Hochsprung der Männer wird es vielleicht nie mehr einen Weltrekord geben, im Laufen aber ist noch einiges möglich. Wissenschaftler der Deutschen Sporthochschule Köln haben ergründet, in welchen Disziplinen noch Weltrekorde möglich sind - und in welchen nicht. Joachim Mester, Chef des Deutschen Forschungszentrums für Leistungssport momentum, hält in den nächsten fünfzig Jahren 9,6 Sekunden über 100 Meter Sprint für realistisch. Die aktuelle ...