Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Führender Grünen-Politiker verteidigt Strom aus Kohle

Hamburg (ots)

Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) verteidigt die Beteiligung seiner Stadt am Bau eines gigantischen Kohlekraftwerks in Schleswig-Holstein: "Wir dürfen neue Kraftwerksprojekte nicht um den Preis verhindern, dass alte ineffizient weiter laufen", sagt Palmer der ZEIT und stellt sich damit gegen seine Partei, die neue Kohlekraftwerke ablehnt. Tübingen wolle sich von den großen Energieversorgern unabhängig machen, sagt Palmer und fährt fort: "Denn wenn die Stadtwerke sterben, hat man keine Chance, den völlig verkrusteten Strommarkt ökologisch neu auszurichten." Allerdings sei es auch sein Ziel, einen "energiepolitischen Rahmen" zu schaffen, "der alle Kohlekraftwerke überflüssig und unwirtschaftlich macht".

Die Tübinger Stadtwerke sind mit einem kleinen Anteil in den Bau des Kohlekraftwerkes Brunsbüttel in Schleswig-Holstein eingestiegen, das ab 2012 Strom erzeugen soll. Die Restlaufzeit des nahe gelegenen Atomkraftwerks Brunsbüttel endet voraussichtlich im Jahr 2011.

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Text der ZEIT Nr. 22 vom 21. Mai 2008 senden wir
Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse,
DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217,
Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 20.05.2008 – 10:04

    Charlotte Roche will nicht "die neue Erika Berger sein"

    Hamburg (ots) - Die ehemalige VIVA-Moderatorin Charlotte Roche ist nach dem großen Erfolg ihres Romans "Feuchtgebiete" vorsichtig geworden. Dass die meisten Zuhörer bei Lesereisen in ihr 'die Frau fürs Schmutzige' sehen, mache ihr Angst. "Ich will nicht die neue Erika Berger sein", sagt sie der ZEIT. Charlotte Roche öffnet daher auch keine Briefe ihrer Leser: "Mein Management leitet nur Autogrammwünsche an mich ...

  • 16.05.2008 – 09:35

    YouTube unterstützt "Netz gegen Nazis" / User können Videos und Fotos hochladen

    Hamburg (ots) - YouTube unterstützt das Projekt "Netz gegen Nazis", das DIE ZEIT gemeinsam mit Partnern am 5. Mai gestartet hat. Ab sofort gibt es auf YouTube.de einen eigenen Kanal http://www.youtube.de/netzgegennazis in dem die User u. a. kurze Videos prominenter Unterstützer wie Michael Ballack, Oliver Bierhoff, Markus Kavka und Wladimir Kaminer anschauen können, ...