Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Schäuble: Alle europäischen Zeitungen sollten umstrittene Mohammed-Karikaturen abdrucken

Hamburg (ots)

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat die europäischen Zeitungen aufgefordert, dem Beispiel dänischer Blätter zu folgen und geschlossen die umstrittenen Mohammed-Karikaturen abzudrucken. Im ZEITmagazin Leben sagt Schäuble, er habe "Respekt davor", dass die dänischen Zeitungen die Mohammed-Karikaturen erneut abgedruckt hätten, "nach dem Motto: Wir lassen uns nicht auseinanderdividieren." Schäuble weiter: "Eigentlich müssten jetzt alle europäischen Zeitungen diese Karikaturen abdrucken, und zwar mit der Erklärung: Wir finden sie auch miserabel, aber die Inanspruchnahme von Pressefreiheit ist kein Grund, Gewalt zu üben."

Große dänische Zeitungen hatten Mitte Februar erneut eine umstrittene Karikatur des Propheten Mohammed mit einer Bombe im Turban veröffentlicht. Sie reagierten damit auf die Aufdeckung von Mordplänen gegen den Zeichner. Die Veröffentlichung rief wie schon vor zwei Jahren heftige Proteste in der islamischen Welt hervor.

Schäuble zeigte sich überzeugt davon, dass die Bedeutung der Religion in den nächsten Jahrzehnten nicht abnehmen wird: "In der Welt des 21. Jahrhunderts wird die Religion eine große Bedeutung behalten, und zwar sicher nicht nur, was den Islam angeht. Den Menschen wird klar werden, dass sie am Ende nicht ohne Religion auskommen", sagt er.

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 10 vom 28. Februar 2008
senden wir Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 26.02.2008 – 15:24

    Bundesbank: Milliardensegen für den Finanzminister

    Hamburg (ots) - Trotz der Turbulenzen an den internationalen Finanz- und Währungsmärkten hat die Bundesbank im vergangenen Jahr einen satten Gewinn erwirtschaftet. Der Überschuss liegt nach Informationen der ZEIT aus Finanzkreisen bei drei bis fünf Milliarden Euro. Ein Entwurf für den Jahresabschluss der Bank, der am 11. März der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll, liege intern bereits vor. Für ...

  • 21.02.2008 – 08:00

    Caroline Link: Der Oscar ist eine einsame Angelegenheit

    Hamburg (ots) - Oscarpreisträgerin Caroline Link fühlte sich nach der Entgegennahme des berühmtesten Filmpreises der Welt einsam: "Irgendwie ist so ein Erfolg wie eine schöne Reise, die man alleine macht. Und dabei wünscht man sich jemanden, der mit einem das Glück teilt. Aber es ist eine einsame Angelegenheit, trotz aller Jubelperser", sagt sie dem ZEITmagazin LEBEN. Regisseurin Link hatte 2002 den Oscar für ihren ...