Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Alfred Hrdlicka: "Ich bin der Pate der Linkspartei"

Hamburg (ots)

Der österreichische Bildhauer Alfred Hrdlicka bezeichnet sich als "Pate" der deutschen Linkspartei, weil er nach eigenen Angaben die Parteigrößen Lafontaine und Gysi zusammengebracht hat. "Ich habe den Oskar Lafontaine immer wieder angerufen und ihm gesagt, dass er das doch nicht machen kann, sich einfach aufs Altenteil zurückziehen", sagt Hrdlicka der ZEIT. "Und dann habe ich den Gysi angerufen und ihm gesagt, dass er sich unbedingt treffen muss mit dem Oskar. Ich habe sie verkuppelt, kann man wohl sagen."

Erst auf sein Betreiben hin hätten sich die beiden Parteigründer das erste Mal in Saarbrücken getroffen. "Ich war ja dabei, zusammen mit meiner Frau Angelina. Die war ganz enttäuscht, weil die beiden sich erst immerzu Kohl-Witze erzählt haben. Die waren wohl etwas unsicher, wie sie sich begegnen sollten."

Alfred Hrdlicka, der am 27. Februar 80 Jahre alt wird, war in seiner Jugend Mitglied der Kommunistischen Partei Österreichs. 1956 verließ er die Partei aus Protest gegen den Einmarsch der sowjetischen Truppen in Ungarn.

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 9 vom 21. Februar 2008
senden wir Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 20.02.2008 – 10:01

    Kenia-Krise treibt Weltmarktpreis für Tee in die Höhe

    Hamburg (ots) - Als Folge der politischen Unruhen in Kenia steigt der weltweite Teepreis. Kenia ist einer der größten Teeproduzenten der Welt, die Unruhen haben die Produktion beeinträchtigt. Wie die ZEIT unter Berufung auf Daten der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) berichtet, ist der Weltmarktpreis für das Kilo Schwarztee als Folge der Kämpfe um sechs Prozent gestiegen. ...

  • 19.02.2008 – 15:54

    ZEIT Online bietet Ernährungsplattform e-Balance an

    Hamburg (ots) - ZEIT Online hat das internationale Ernährungs- und Abnehmprogramm e-Balance in sein Angebot integriert. e-Balance ist ein Internetprogramm zur nachhaltigen Ernährungsumstellung und zum Gewichtsverlust. Es basiert auf einem wissenschaftlichen Ansatz der Karolinska Universität in Stockholm, nach dem gesundes Abnehmen durch verschiedene Aspekte bedingt wird, durch ausgewogene Ernährung, Fitness, aber auch ...

  • 17.02.2008 – 14:47

    Ole von Beust: Die Linkspartei darf nicht dämonisiert werden

    Hamburg (ots) - Hamburg, 17. Februar 2008: Ole von Beust befürchtet, dass die Steueraffäre um Klaus Zumwinkel der Linken kurzfristig zu mehr Stimmen verhilft. Das Gros der Linkswähler seien schließlich Protestwähler, sagte er bei der ZEIT MATINEE am 17. Februar. Er könne diese Reaktion auf den Steuerskandal sogar verstehen: "Da geht einem ja auch das Messer in der Tasche auf". Gleichzeitig kritisierte er ...