Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Teure Pleite deutscher Forscher bei Suche nach Mongolen-Palast

Hamburg (ots)

Deutsche Archäologen haben fünf Jahre an der falschen Stelle nach einem Palast des Sohnes und Thronfolgers von Dschingis Khan gesucht, weil sie Unterlagen früherer Expeditionen nicht sorgfältig gelesen hatten. Seit 1999 hatte der Bonner Archäologe Hans-Georg Hüttel vom Deutschen Archäologischen Institut (DAI) in der von Dschingis Khan gegründeten altmongolischen Hauptstadt Karakorum nach dem Palast des Ogodai Khan gegraben. Erst 2004 musste Hüttel feststellen, dass er jahrelang damit beschäftigt war, die falsche Anlage freizulegen, wie die ZEIT berichtet.

Erst jetzt ist in einer wissenschaftlichen Arbeit die Ursache der teuren Fehlgrabung ans Licht gekommen: Der Professor hatte sich mangelhaft vorbereitet. In ihrer kürzlich erschienenen Dissertation belegt die Berliner Archäologin Eva Becker, wie es zum Grabungsdebakel kam. Hüttel hatte es 1999 versäumt, die Originaldokumente früherer Grabungen einzusehen. Und obwohl er zehntausende Figürchen ausgrub, die sich normalerweise in buddhistischen Tempeln finden, glaubte Hüttel jahrelang, einen Palast auszugraben - nicht einen Tempel. Den Ogodai-Palast vermutet er jetzt wenige Hundert Meter südöstlich. Auf der Website des DAI heißt es: "Der Palast ... ist gefunden. Er befindet sich mit großer Wahrscheinlichkeit im Klostergeviert von Erdeni Zuu."

Auf diese Idee hätten die Experten allerdings längst kommen müssen. Heißt es doch schon in der frei zugänglichen Chronik von Erdeni Zuu, das Kloster sei an der Stelle errichtet worden, die Ogodai als Residenz diente. Nur hatten weder die russischen noch die deutschen Ausgräber Karakorums diese Passage wörtlich genommen.

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Text der ZEIT Nr. 7 vom 7. Februar 2008 senden
wir Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke
Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 06.02.2008 – 14:06

    Regisseur Paul Thomas Anderson liefert Höhepunkt der Berlinale

    Hamburg (ots) - Der Regisseur Paul Thomas Anderson ("Boogie Nights", "Magnolia") liefert mit seinem neuen Film "There Will Be Blood" über den Aufstieg und Fall eines Ölmagnaten einen der Höhepunkte der 58. Berlinale. Der Film über die Gier nach dem Geld wirft einen Blick zurück, aber auch nach vorn in die Zukunft des Kapitalismus: "Die Frage, die wir uns stellen müssen, lautet doch, welchen Preis wir für den ...

  • 06.02.2008 – 14:02

    Oberstaatsanwalt aus Palermo: Mehrere Hundert Millionen Euro der Mafia in Deutschland investiert

    Hamburg (ots) - Die italienische Verbrecherorganisation Mafia hat nach Angaben von Oberstaatsanwalt Roberto Scarpinato aus Palermo dreistellige Millionenbeträge in Deutschland angelegt, um das Geld so dem Fahndungsdruck der italienischen Polizei zu entziehen. "Da die Investitionen der Mafia von 1982 bis heute ihre Früchte getragen haben, gehen wir jetzt von mehreren ...

  • 06.02.2008 – 12:17

    Intelligenzforscher kritisiert deutsche IQ-Test-Verfahren

    Hamburg (ots) - In Deutschland werden Kinder mit veralteten IQ-Tests konfrontiert, berichtet das Magazin ZEIT Wissen in seiner neuen Ausgabe. Seit August 2007 ist die vierte Version des bundesweit verbreiteten Hamburg-Wechsler-Intelligenztests für Kinder (HAWIK) im Handel, doch viele Institutionen nutzen noch die alten Versionen. Sie wollen die rund 1.000 Euro für die neuen Testmaterialien sparen. Anders als in den USA ...