Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Inflationsexperte Brachinger: Rentner erleben 7 Prozent Inflation

Hamburg (ots)

Die rasante Steigerung der Verbraucherpreise trifft Deutschlands Rentner besonders hart: Aus der Sicht eines Rentnerhaushaltes habe die Inflation im Monat November an die "sieben Prozent" betragen, hat der Inflationsexperte Hans Wolfgang Brachinger für die ZEIT geschätzt. Brachinger lehrt Wirtschaftsstatistik an der Universität Fribourg (Schweiz) und gilt als führender Inflationsexperte.

Das Statistik Amt der Europäischen Gemeinschaften (Euro-stat) hatte kürzlich überraschend gemeldet, dass die deutschen Verbraucherpreise im November gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,3 Prozent gestiegen waren. Die Europäische Zentralbank (EZB) bemüht sich, die Inflation unter zwei Prozent zu halten.

Verschiedene Bevölkerungsgruppen erleben die Inflation aber unterschiedlich. Von den Preissteigerungen der vergangenen zwölf Monate waren Lebensmittel und andere Güter des täglichen Bedarfs besonders stark betroffen. Das traf Rentner- und andere einkommensschwache Haushalte besonders stark.

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Text der ZEIT Nr. 51 vom 13. Dezember 2007 senden wir Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 12.12.2007 – 12:14

    Gert Voss: "Oberflächlicher Kram" beherrscht das deutsche Theater

    Hamburg (ots) - Der deutsche Schauspieler Gert Voss, 66, beklagt den Zustand des aktuellen Theaters. Voss, der von kommender Woche an eine der größten Rollen der Weltliteratur, Schillers Wallenstein, am Wiener Burgtheater spielen wird, sagt der ZEIT: "Ich habe in so vielen Aufführungen den Eindruck, dass sie sich um das Schwierige drücken. Wenn die Theaterleute verletzbar werden sollten, wenn sie sich dem Risiko eines ...

  • 12.12.2007 – 11:09

    IKB: Ex-Vorstände kassieren immer noch Gehalt

    Hamburg (ots) - Die wegen gewaltiger Fehlspekulationen im Juli und im Oktober entlassenen Vorstandsmitglieder der IKB Deutsche Industriebank erhalten noch bis zum Ende des Jahres ihr Gehalt von der Bank. Wie die ZEIT außerdem aus Kreisen des Aufsichtsrates erfuhr, sollen die Vorstände Stefan Ortseifen, Volker Doberanzke, Markus Guthoff und Frank Braunsfeld zwar keine Abfindungen erhalten, sie müssen aber auch keine ...

  • 12.12.2007 – 11:08

    Europäischer Fußballgipfel mit Günter Netzer, Hans Krankl und Lucien Favre

    Hamburg (ots) - Deutschlands Fußball-Legende Günter Netzer ist sich sicher, dass nicht noch einmal ein Außenseiter Europameister wird. "Die Leistung, die Otto Rehhagel mit den Griechen erbracht hat - in der Neuzeit der Fußballgeschichte gibt es nichts Vergleichbares", sagt Netzer in einem ZEIT-Gespräch mit den Altinternationalen Hans Krankl aus Österreich und ...