Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Polnischer Staatssekretär wirft Steinbach Geschichtsverfälschung vor

Hamburg (ots)

Der frühere polnische Außenminister Wladyslaw Bartoszewski übt scharfe Kritik an der Vorsitzenden des deutsche Vertriebenenverbandes Erika Steinbach. "Sie unterscheidet meiner Meinung nach nicht präzise genug zwischen Opfern und Tätern. Wir können so eine Verfälschung der Geschichte unter der Regie von Frau Steinbach nicht dulden", sagt Bartoszewski der ZEIT. Der Pole kritisiert, dass Steinbach die Oder-Neiße-Grenze nicht anerkenne. Der 85-Jährige ist in der neuen polnischen Regierung als Staatssekretär für die Beziehungen zu Deutschland zuständig.

Der polnische Politiker zeigt sich "traurig" über die Absicht von Bundeskanzlerin Angela Merkel, ein Vertriebenenzentrum in Berlin zu errichten. "Man sollte der neuen polnischen Regierung keine Situation schaffen, in der sie sich so ähnlich äußern muss wie die Vorgängerregierung", sagt Bartoszewski und erinnert damit an das angespannte polnisch-deutsche Verhältnis der vergangenen Jahre. Falls das Zentrum tatsächlich gebaut würde, "dann bleibt uns die Möglichkeit, zum Beispiel ein Museum der deutsch-polnischen Geschichte zu bauen, vom ersten preußischen Angriff 1772 auf Polen an bis 1945. Und alles andere wie die deutsche Entwicklung in der Bundesrepublik lassen wir weg ... Das kann man machen, aber wozu"?

Bartoszewski kritisiert aber auch sein eigenes Land: "In Polen gibt es eine neue Methode, Ängste und Unsicherheiten zugunsten des Erfolges der eigenen Partei auszunutzen. Man hat, das ist typisch für halbautoritäre Parteien, gewisse Äußerungen und Quasibedrohungen hochgespielt - die Preußische Treuhand, die auf die Rückgabe ehemals deutscher Gebiete klagt, ist nur ein Beispiel."

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 50 vom 6. Dezember 2007 senden wir Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 06.12.2007 – 08:00

    Daniel Richter würde gerne schneller malen

    Hamburg (ots) - Der gefeierte Maler Daniel Richter, 44, würde gerne schneller arbeiten können. "In einem beschleunigten Leben würde ich mehr Bilder malen, nicht mehr nur, wie in den letzten zwei Jahren, neun. Oder noch weniger Bilder - und ganz schnell. Das wäre auch ein Gewinn, dann hätte ich mehr Zeit für anderen Kram. Dann würde ich vielleicht doch noch mal surfen lernen, bevor Gevatter Hein anklopft", sagt er ...

  • 05.12.2007 – 15:26

    ZEIT CAMPUS: Sechs Nobelpreisträger erklären, wie die Welt noch zu retten ist

    Hamburg (ots) - Erneuerbare Energien, Genforschung und Völkerverständigung - in der aktuellen Ausgabe des Studentenmagazins ZEIT CAMPUS erklären sechs Nobelpreisträger, wie Forscher die Probleme auf der Erde lösen könnten. Hartmut Michel (Nobelpreis für Chemie 1988) ist der Ansicht, man müsse viel stärker auf Sonnenenergie setzen, "aus ökologischer Sicht ...

  • 05.12.2007 – 15:02

    ZDF-Intendant verteidigt Internetaktivitäten

    Hamburg (ots) - ZDF-Intendant Markus Schächter verteidigt in der ZEIT die Internetaktivitäten der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Anders als der Verleger Hubert Burda vermute, der sich vor zwei Wochen zum selben Thema in der ZEIT äußerte, habe sich die Wettbewerbssituation nicht verändert. "Auf den Märkten der Verleger treten wir auch im Netz nicht an - keine Werbung, kein Sponsoring, Anzeigen oder ...